Ausgabe vom 3./4. August 2013: Schaden iPads?

Bald werden Tablets die meistverkauften Computer sein. Wachsen Kinder damit anders auf? Und falls ja: Ist das schädlich?

Drei Kinder, fünf iPads. Bild: Wolfgang Borrs

Wischiwischi: Schon Dreijährige lernen mit Tablets Sprachen – und machen Musik. Ein Forscher allerdings warnt vor zu viel Tatschen und Wischen. Ermittlungen in einer Familie mit drei Kindern und fünf iPads.

Die Unsichtbaren: Vor sieben Jahren suchte taz-Reporterin Astrid Geisler in einem Örtchen namens Bargischow nach dem Einfluss der NPD. Jetzt war sie wieder in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Und erfuhr, wie sich die Partei dort auf ein Verbot vorbereitet.

Mit Steinbrück gehts bergauf: Unterwegs mit dem SPD-Kanzlerkandidaten in den bayrischen Alpen.

Identität ist ein Zeitgeistding: Die bekannte englische Schriftstellerin Jeanette Winterson spricht über die Gewalt der Sprache, Liebe, Gerechtigkeit, Vandalismus und die Gier der Reichen.

Jede Woche stellen wir eine Streitfrage, auf die Politiker, Wissenschaftlerinnen, Leserinnen und Prominente antworten. Die Diskussionen und den jeweils aktuellen Streit finden Sie unter taz.de/streit. Diskutieren Sie mit!

Vom Ja und Nein sagen: Lebt der Papst gefährlich, weil er Position bezieht? Eine Reflexion von Michael Braun, dem Italienkorrespondenten der taz.

Mit Kolumnen von Bettina Gaus, Wolfgang Gast, Jörn Kabisch und Kai Schächtele.