Bombenexplosion in Nigeria: Dutzende Tote bei Anschlag

An einem Bunsbahnhof in der Nähe der Hauptstadt Abuja explodiert eine Bombe zur Hauptverkehrszeit. Verdächtigt wird die Islamisten-Gruppe Boko Haram.

Große Verwüstung am Ort der Explosion. Bild: ap

ABUJA rtr/afp | Bei einem Bombenanschlag auf einen Busbahnhof in Nyanya nahe der nigerianischen Hauptstadt Abuja sind am Montag Dutzende Menschen getötet worden. Augenzeugen berichteten, durch die Explosion zur Hauptverkehrszeit seien mehr als zwei Busse zerstört wurden.

Ein Reuters-Reporter zählte 20 Leichen. Ein Kollege sah, wie 15 weitere Tote in Krankenwagen abtransportiert wurden. Am Ort der Detonation lagen Leichenteile verstreut. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Die Behörden lehnten jede Stellungnahme ab.

Erst am Sonntag waren bei einem Angriff auf mehrere Dörfer im Nordosten Nigerias mindestens 60 Menschen getötet worden. Nach Angaben der Behörden stürmten die Angreifer mit Geländewagen, Motorrädern und zwei gepanzerten Fahrzeugen in die Dörfer im Bundestaat Borno nahe der Grenze zu Kamerun, schleuderten Brandsätze in die Häuser und schossen wahllos auf die fliehenden Bewohner. Behördenvertreter machten Boko Haram für die Gewalttat verantwortlich.

In der Nähe der Hauptstadt handelt es sich dagegen um das erste Attentat seit April 2012. Damals hatten Selbstmordattentäter Autobomben vor der Redaktion der Zeitung This Day gezündet.

Nigeria wird regelmäßig von Anschlägen der Islamisten-Gruppe Boko Haram erschüttert, die seit 2009 mit Gewalt für einen islamischen Staat im mehrheitlich muslimischen Norden des Landes kämpft. Die Gruppe verübte regelmäßig blutige Angriffe auf Polizei, Armee und Behörden, aber auch auf Schulen und Kirchen. Im Jahr 2011 sprengte sich in Abuja ein Selbstmordattentäter der Gruppe mit einem Auto vor dem Gebäude der Vereinten Nationen in die Luft und riss mindestens 26 Menschen mit in den Tod. Ein erneuter Anschlag in Abuja würde die Behauptung der Behörden widerlegen, wonach die Gruppe zuletzt geschwächt wurde.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.