Bonitätsauskunft für Privatpersonen: Schufa andersrum

Die Schufa bietet nicht nur Kreditinstituten und Vermietern einen Blick in die Finanzen prospektiver Kunden. Auch Privatpersonen können sich über Firmen informieren.

Wird nicht unbedingt als Service für Privatpersonen wahrgenommen, kann es aber sein: die Schufa. Bild: dapd

WIESBADEN/BERLIN afp/taz | Die meisten Menschen kommen mit der Schufa erst dann in Berührung, wenn von ihnen der Nachweis über ihre eigene Kreditwürdigkeit verlangt wird. Immer häufiger erwarten auch Vermieter Einblick in die Schufaeinträge möglicher Mieter. Zuletzt war der Dienst in die Schlagzeilen geraten, weil er auch bei Facebook Daten sammeln wollte.

Die Auskunftei Schufa liefert aber auch Privatpersonen auf der Suche nach Bonitätsinformationen über Unternehmen Daten. Dieser Service wird jetzt ausgebaut, wie das Unternehmen mitteilt. Einige Einschränkungen bleiben jedoch bestehen.

So muß, wer Einblick in die Bonitätsbewertung eines Betriebs erhalten will, der Schufa zuvor ein berechtigtes Interesse nachweisen. Voraussetzung ist außerdem eine kostenpflichtige Registrierung auf dem Internetportal der Auskunftei. Jeder einzelne Abruf kostet deren Angaben zufolge dann weitere 28,50 Euro.

Der Service enthalte neuerdings unter anderem eine zehnstufige Bonitätsskala für eine „differenzierte Einstufung“, Bilanz-, Handelsregister- und Insolvenzinformationen sowie wichtige firmeninterne Ereignisse wie Wechsel in der Geschäftsführung, teilte die Schufa am Donnerstag in Wiesbaden mit.

Die Auskunftei bietet Bonitätsangaben über Unternehmen bereits seit 2010 an. Gedacht ist das Angebot nach Angaben der Schufa für Privatpersonen, die sich geschäftlich oder beruflich längerfristig an eine Firma binden wollen und daher vorab Informationen über deren Zuverlässigkeit und mögliche Risiken einholen wollen. So könnten Bauherren den Service etwa nutzen, bevor sie eine Baufirma beauftragten. Bewerber biete sich die Chance, künftige Arbeitgeber zu prüfen.

Wer Einblick in die Bonitätsbewertung eines Betriebs erhalten will, muss der Schufa zuvor sein berechtigtes Interesse nachweisen. Voraussetzung ist außerdem eine kostenpflichtige Registrierung auf dem Internetportal der Auskunftei. Jeder einzelne Abruf kostet deren Angaben zufolge dann weitere 28,50 Euro.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.