Deutscher Computerspielpreis: Fantasy-Rollenspiel gewinnt

Im Rahmen der International Games Week ist „Lord of the Fallen“ als „Bestes Deutsches Spiel“ ausgezeichnet worden. „This War of Mine“ wurde bestes internationales Spiel.

Und wieder einmal rettet ein etwas grobschlächtiger Held die Welt. Bild: lordsofthefallen.com

BERLIN dpa | Das Fantasy-Rollenspiel „Lords of the Fallen“ ist am Dienstagabend in Berlin als „Bestes Deutsches Spiel“ ausgezeichnet worden. Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), übergab den Preis an das Frankfurter Entwicklerstudio Deck13 auf einer Galaveranstaltung des Deutschen Computerspielpreises.

Zum besten internationalen Spiel kürten die Juroren den Titel „This War of Mine“ des polnischen Entwicklers 11Bit Studio, der im Münchner Verlag Koch Media erschienen ist. Bestes Kinderspiel wurde „Fire“ des Hamburger Entwicklers Daedalic Entertainment.

Die besten Spiele des Jahres wurden am Dienstag in insgesamt 13 Kategorien im Rahmen der International Games Week ausgezeichnet. Insgesamt standen 385.000 Euro Preisgeld für die Gewinner zur Verfügung. Mit dem DCP sollen qualitativ hochwertige und pädagogisch wertvolle Spiele gefördert werden. „Der Deutsche Computerspielpreis ist das Gütesiegel für die besten Spiele ,Made in Germany`“, sagte Dobrindt. „Mit der Auszeichnung zeigen wir, wie viel Herzblut, Innovationskraft und Potenzial in den kreativen Köpfen der Spieleentwickler steckt.“

Mit 320 Spielen verzeichneten die Ausrichter in diesem Jahr mehr als doppelt so viele Einreichungen als noch ein Jahr zuvor. Die Auszeichnung ist eine Initiative von Politik und Wirtschaft in Deutschland und wird von den Branchenverbänden BIU und GAME sowie dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur getragen. Die Games Week findet noch bis einschließlich Sonntag als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Branche an verschiedenen Orten in Berlin statt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.