Deutschlandsbesuch von Benedikt XVI.: Papstrede ohne die Linke

Nicht alle Bundestagsabgeordneten werden zuhören, wenn der Papst im Plenarsaal spricht. Vor allem bei den Linken ist die Zahl derer groß, die lieber gegen den Deutschlandbesuch protestieren.

Wahrscheinlich redet der Papst im Bundestag zu gesellschaftlichen und europapolitischen Grundsatzfragen. Bild: dpa

BERLIN dpa | Die Hälfte der 76 Abgeordneten der Linksfraktion will der Rede von Papst Benedikt XVI. am 22. September im Bundestag fernbleiben. Die Abgeordnete Petra Sitte sagte der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung, die Fraktion habe sich darauf verständigt, auf Proteste im Plenarsaal zu verzichten.

Die eine Hälfte der Fraktion werde der Rede folgen, darunter die Partei- und Fraktionsvorsitzenden Gesine Lötzsch, Klaus Ernst und Gregor Gysi. Der Rest werde an der Gegendemonstration in der Hauptstadt teilnehmen, zu der etwa 20.000 Menschen erwartet werden.

Im Kern dreht sich der Streit um die Frage, in welcher Eigenschaft Benedikt XVI. vor dem Bundestag spricht. Die Kritiker sagen, als Oberhaupt der Katholiken dürfe der Papst nicht im Bundestag reden. Sie halten den Auftritt mit der religiösen Neutralität des Staates für unvereinbar. Die Befürworter entgegnen, der Papst sei als Staatsoberhaupt des Vatikan im Rahmen seines Staatsbesuchs eingeladen worden.

Auch bei SPD und Grünen wollen zahlreiche Abgeordnete nicht zu der Rede kommen. Konkrete Zahlen liegen noch nicht vor, weil die Abfragen bei den Abgeordneten noch laufen. Bei den Sozialdemokraten wird damit gerechnet, dass mindestens ein Viertel ihrer 146 Parlamentarier - vor allem aus Ostdeutschland - die Rede boykottiert. Bei den Grünen hält man es für möglich, dass sogar ein Drittel ihrer Abgeordneten nicht kommt.

Leere Plätze werden aufgefüllt

Alle Fraktionen haben sich darauf verständigt, leere Plätze durch ehemalige Abgeordnete aufzufüllen. Dazu wurde bereits eingeladen.

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel wies die Kritik an der Papst-Rede vor dem Parlament zurück. "Er kommt ja nicht ungebeten, sondern alle Fraktionen haben zugestimmt", sagte er der Mitteldeutschen Zeitung. Päpste hätten schließlich auch schon vor den Vereinten Nationen gesprochen. Vogel bedauerte, dass er aus terminlichen Gründen nicht der Einladung folgen könne, die Rede im Plenarsaal selbst anzuhören.

CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt warf den Boykotteuren mangelnden Respekt vor. Ihr "intolerantes Verhalten" sei unwürdig. "Die Linke beweist einmal mehr, dass ihr Mittel der Straßenkampf ist und nicht die besonnene Auseinandersetzung mit Argumenten", meinte Hasselfeldt.

Der Papst kommt vom 22. bis 25. September nach Deutschland. Dabei steht auch eine Rede des Oberhaupts der katholischen Kirche im Bundestag auf dem Programm. Es ist das erste Mal, dass ein Papst im Bundestag spricht. Nach Angaben des Vorsitzenden der deutschen katholischen Bischofskonferenz, des Freiburger Erzbischofs Robert Zollitsch, wird er wahrscheinlich zu gesellschaftlichen und europapolitischen Grundsatzfragen Stellung nehmen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.