Die Gewinner stehen fest – und jetzt?: Auf zur Preisverleihung am 16.09.

Die LeserInnenwahl ist beendet, die Jury hat getagt - doch bis zur Verleihung bleiben die Preisträgerinnen geheim.

In diesem Jahr an einem neuen Ort: Der Panter Preis zu Gast im Kino International Bild: Kino International

Erneut war die Resonanz auf die Leser*innenwahl zum taz Panter Preis 2017 überwältigend: rund 5.000 Menschen haben sich bis zum 03. September 2017 an der Abstimmung zum diesjährigen Panter Preis beteiligt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Teilnehmer*innen bedanken!

Am 04. September 2017 trat die Panter-Preis-Jury zusammen, um sich auf eine*n Gewinner*in für den Jurypreis 2017 zu einigen. Neben der stellvertretenden taz-Chefredakteurin Katrin Gottschalk und dem Journalisten und Mitglied des taz Panter Stiftungskuratoriums Bernhard Ubbenhorst waren die Autorin und langjährige taz-Kolumnistin Silke Burmester, der Geschäftsführer der deutschen Sektion von Ärzte ohne Grenzen Florian Westphal und taz-Auslandsredakteur Bernd Pickert (als dienstältester Panter-Juror) in die Jury berufen worden.

Jetzt steht also fest, wer am 16. September 2017 den taz Panter Jurypreis und wer den Preis der Leser*innen überreicht bekommt; und wir sind schon reichlich gespannt auf die festliche Verleihung. Moderieren werden taz-Redakteurin Doris Akrap und die Autorin, Regisseurin und Schauspielerin Adriana Altaras. Musikalische Unterstützung gibt es – passend zum Ambiente im ehemaligen DDR-Premierenkino International – von der Bolschewistischen Kurkapelle schwarz-rot.

Sie möchten dabei sein? Ein begrenztes Kartenkontingent ist im taz Café in der Rudi-Dutschke-Straße und an der Abendkasse im Kino International erhältlich.