Die Wahrheit: Ist es mehr als Liebe?

Society: Alles über das neue Traumpaar Christian Wulff und Thomas Gsella. Mit dabei: Bettina Wulff und Franz Josef Wagner.

Gsella bekennt: „Christian Wulff ist ein sensibler Mensch und ein sehr schlechter Rückenschwimmer“. Bild: reuters

Mit großem Tamtam hatte sich der Altbundespräsident Christian Wulff (CDU) soeben erst mit seiner Gattin Bettina wieder zusammengetan – und nun droht doch wieder ein Rosenkrieg, denn der bisexuelle Satiriker Thomas Gsella (57) scheint Bettina Wulff ihren Mann ausgespannt zu haben. Laut Medienberichten hängen Christian Wulff und Thomas Gsella momentan auf Wangerooge ab. Was ist dran an den Gerüchten über Wulffs neue Liebschaft?

Die französische Zeitung Le Matin zitiert Gsella mit den Worten: „Die Bettina hätte ruhig mitkommen können. Zum Kochen und zum Abwaschen. Aber wenn sie nicht will, dann regeln wir das hier eben ohne sie.“ Die Rückfrage, was ihn mit Christian Wulff verbinde, hat Gsella ausweichend beantwortet: „Meine Emotionen sind für mich etwas Privates, und ich glaube, dass ich in dieser Hinsicht auch dem Chris vertrauen kann. Uns liegen viele Angebote vor, von Paris Match bis Bunte, aber wir würden unsere Geschichte niemals hinter unserem Rücken an eine Zeitung oder ans Fernsehen verkaufen. Das stand für uns von Anfang an fest: Wir stehen das gemeinsam durch und ernten auch die Früchte gemeinsam. Um es ganz klar zu sagen: Christian Wulff ist ein sensibler Mensch und ein sehr schlechter Rückenschwimmer. Ich habe Aufnahmen von ihm beim Rückenschwimmen, die wird niemals jemand sehen. Da bin ich eisern.“

Auf Youtube sind unterdessen Filmchen hochgeladen worden, die zeigen, wie Thomas Gsella Christian Wulff die Taucherflossen auszuziehen versucht. „Also so, wie die da miteinander herumschäkern, da würde ich schon sagen, dass die was miteinander haben“, sagt der People-Experte Dr. Hansjürgen Cremer vom Gießener Star-Institut. Er ist bei dem berühmten Kulturpsychologen Horst-Eberhard Richter in die Lehre gegangen und möchte sowohl Bettina als auch Christian Wulff und Thomas Gsella zu einer öffentlichen Familienaufstellung im Münchner Zirkus Krone einladen, an der auch Sandra Maischberger, Friede Springer, Alice Schwarzer und Jürgen Habermas teilnehmen sollen. „Zur Aufdeckung verborgener Beziehungsgeflechte“, wie er gegenüber RTL II erklärt hat.

Thomas Gsellas PR-Manager halten sich bislang jedoch bedeckt. Auf dem einzigen Foto, das sie herausrücken, sind Christian Wulff und Thomas Gsella von hinten beim Minigolfen zu sehen. Ist es mehr als Liebe?

Für Christian Wulff würde die Liaison mit Thomas Gsella einen steilen sozialen Aufstieg bedeuten – aus den Niederungen der medialen Ächtung zurück an die prestigeträchtige Seite eines Dichters, dem man allenthalben zutraut, dass er irgendwann einen interessanten Altersroman schreiben könnte, wenn er sich beim Altern etwas mehr Mühe gäbe. Einige Haare sind ihm immerhin schon ausgefallen. Nach Dr. Hansjürgen Cremers Meinung hapert es bei Thomas Gsella aber noch an gewissen Extras: „Er ist ja nicht so der breitschultrige Hemingway-Typ, sondern eher einer, dem man zutrauen würde, dass er in seiner Freizeit Käsefonduerezepte studiert. Von daher fragt man sich natürlich, wer in dieser Partnerschaft die Hosen anhat.“

Vielleicht fühlt Christian Wulff sich einfach angezogen von der Aura des Sich-nicht-auf-einen-einzigen-Partner-festlegen-Wollens, die Thomas Gsella umgibt. In den Klatschspalten unzähliger Magazine hat man ihn an der Seite vieler Schönheiten gesehen: Kim Basinger, Jane Fonda, Inge Meysel, Claudia Schiffer, Heidi Kabel, Heidi Klum und Christa Wolf – nur wenige Frauen konnten sich vor Gsella in Sicherheit bringen. Seinem androgynen Liebeswerben sollen unter anderem auch Horst Tappert, Uwe Barschel, Wolfgang Mischnick, Stefan Effenberg, Bill Clinton, DJ Westbam und Rex Gildo erlegen sein.

Die Frage ist nun aber, ob der Wunschtraum des bekennenden Katholiken Gsella in Erfüllung gehen wird – eine Hochzeitszeremonie im Petersdom, geleitet von Papst Franziskus. „Für uns wäre das das Größte“, heißt es in einer Pressemitteilung des Pärchens, das inzwischen, wie man hört, auf einem von der Axel Springer AG geleasten Luxusliner von Wangerooge nach Gomera cruist. Mit an Bord: Franz Josef Wagner, der das Logbuch führt, und die komplette B-Jugend des Mädchenhandballvereins TuS Wernigerode sowie ein Konsortium albanischer Immobilienmakler, mit denen Thomas Gsella „gut befreundet“ ist, wie er in einem Interview mit der englischen Tageszeitung Daily Mail verkündet hat. Und Bettina Wulff? Muss man sich Sorgen um sie machen?

Nein. Sie lässt zurzeit den zweiten Teil ihrer Autobiografie schreiben und hat mit den in alle Welt verkauften Lizenzen schon Millionen eingetütet. Nur an dem holprigen Arbeitstitel („Diesseits Thomas Gsellas“) muss wohl noch etwas gefeilt werden.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.