Dortmund siegt gegen Leverkusen: „Ein brettstarkes Spiel“

Die Dortmunder wollen sich ihren 3:0-Erfolg gegen Leverkusen nicht schlechtreden lassen. Auch international soll es bald besser laufen.

Alle lieben Robert: Dortmunder Euphorie nach dem 3:0. Bild: dpa

Rudi Völler war geradezu dankbar für die Vorlage, die ein Reporter ihm nach dem 3:0-Erfolg von Borussia Dortmund gegen Bayer Leverkusen lieferte. Mühsam hatte der Sportdirektor des Werksklubs Contenance bewahrt, als er die Leistung seiner Mannschaft analysieren sollte.

Seine Stimme war sanft geblieben, als er den seit Jahren wieder und wieder erhobenen Vorwurf an sein Team wiederholte: „Die letzte Aggressivität hat ein bisschen gefehlt. Wenn man gegen so eine Mannschaft wie Borussia Dortmund nur mit fußballerischer Eleganz bestehen will, dann reicht das nicht“, flüsterte er, und die Zuhörer spürten, wie viel Mühe es ihn kostete, seine Wut zu kontrollieren.

Als dann einer der Berichterstatter den Fernsehreporter Marcel Reif zitierte, der den Leverkusenern vorgeworfen hatte, noch nicht einmal in der Lage zu sein, den Ball ins Aus zu spielen, wenn ein eigener verletzter Spieler auf dem Boden liegt, da brach der Zorn des Sportdirektors doch hervor.

„Was der Marcel Reif sagt, das geht mir so was von am Arsch vorbei, das können Sie ruhig so schreiben“, zürnte Völler und schob hinterher: „der Klugscheißer“. Völler war offenkundig froh, ein Opfer für seinen Groll gefunden zu haben, ohne dass er die lethargische Mannschaft beschimpfen musste.

Reif und Völler waren einer Meinung

Dabei waren Reif und Völler im Grunde einer Meinung: Bayer war mit einer erschreckenden Leblosigkeit zu Werke gegangen, auch Trainer Sascha Lewandowski bestätigte das, als er sagte: „Wir waren von der ersten Minute an viel zu passiv.“

Nur Jürgen Klopp betrachtete die Sache aus einer etwas anderen Perspektive. „Ich glaube, es war heute einfach schwer, unserem Spiel standzuhalten“, meinte der Dortmunder Trainer, das sei der wahre Grund für die Leverkusener Chancenlosigkeit gewesen.

Klopp wollte sich diesen brillanten Nachmittag seiner Mannschaft nicht durch allzu viel Gerede vom indisponierten Gegner beschädigen lassen. „Wir haben heute einfach ein brettstarkes Spiel gemacht und waren gegen den Ball so griffig wie noch gar nicht in dieser Saison“, meinte er.

Es gab zahllose Dortmunder Chancen, Innenverteidiger Mats Hummels traf per Kopf zum 1:0 (29. Minute), Jakub Blaszczykowski vollendete einen brillanten Konter zum 2:0 (39.), die Partie war früh entschieden.

Schonen für die Champions League

In der zweiten Hälfte konnten die Dortmunder sich getrost für ihr Champions-League-Spiel am Dienstag schonen, während das Publikum Zeit hatte, ein paar Fragen zu diskutieren, die die erste Hälfte aufgeworfen hatte.

Es war nämlich die erste Halbzeit in dieser Saison gewesen, in der Marco Reus nicht mitspielte, und Klopp sollte später über diese ersten 45 Minuten sagen: „Das ist genau der Fußball, den wir spielen wollen und müssen.“

Ist das Zufall? Auf der Position des Neuzugangs aus Mönchengladbach, der nach seiner Einwechslung in der 60. Minute einige gute Szenen hatte, stand erstmals in dieser Saison Mario Götze im Offensivzentrum.

Beide haben gut gespielt, betrachtet man die Nationalspieler isoliert, fällt es wirklich schwer zu sagen, welcher der beiden eher in die Startelf gehört. Dieser Nachmittag lieferte aber Indizien dafür, dass der spezielle Dortmunder Stil besser funktioniert, wenn Götze auf dem Rasen steht.

Standartfloskel aller Bankdrücker

Reus hatte das natürlich auch gesehen. „Jeder will spielen, aber wir haben viele englische Wochen, und da wird jeder gebracht“, bemühte er die Standardfloskel aller Bankdrücker. Immerhin hatte er Robert Lewandowskis 3:0 vorbereitet (78.), aber die spannende Frage, wer am Dienstag gegen Ajax Amsterdam in der offensiven Dreierreihe im Mittelfeld spielen wird, bleibt vorerst unbeantwortet.

Offensichtlich ist nur, dass die Mannschaft sich wieder richtig wohlfühlt. Auf dieser Basis hofft man nun noch auf einen Reifeprozess auf internationaler Ebene: „Wir werden in der Champions League nicht mehr so naiv versuchen, den Gegner zu beherrschen, sondern genauso spielen wie heute in der ersten Halbzeit“, sagte Ilkay Gündogan.

Es ist den Dortmundern ja ein wichtiges Anliegen, den bösen Verdacht aus der Welt zu schaffen, irgendwie ungeeignet zu sein für die Herausforderungen des internationalen Fußballs. Marcel Schmelzer, der im Länderspiel vorige Woche ziemlich überfordert gewesen war, hatte gegen Leverkusen wieder einmal großartig gespielt, und seine Kritiker strafte er nach dem Spiel mit Ignoranz.

Er wollte nichts sagen. Die Schwierigkeiten bei der Anpassung ans internationale Niveau nagen sichtlich an den Dortmundern. Aber sie scheinen bestens präpariert zu sein, um diese Zweifel endlich aus der Welt zu schaffen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.