EU-Treffen der Finanzminister in Kopenhagen: Europa prüft neue Finanzsteuer

Großbritannien lehnt eine Finanztransaktionssteuer kategorisch ab. Jetzt wollen die EU-Staaten eine abgespeckte Version prüfen: eine Umsatzsteuer auf Aktiengeschäfte.

Es geht um Finanzen und nicht um die Frauenquote... Bild: dpa

KOPENHAGEN rtr | Deutschland will eine Beerdigung der Finanzmarktsteuer in der Europäischen Union verhindern. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble schlug beim Treffen mit seinen EU-Kollegen in Kopenhagen als Vorstufe einer umfassenden Besteuerung von Börsengeschäften eine abgespeckte Version der Steuer vor. Zum Einstieg könnten nach dem Vorbild der britischen Stempelsteuer zunächst nur Aktiengeschäfte besteuert werden. Er gebe das Ziel der Finanztransaktionssteuer nicht auf, sagte Schäuble am Samstag nach der Sitzung in der dänischen Hauptstadt. „Ich bin nur nicht bereit zu sagen, entweder wir kriegen das oder wir machen gar nichts.“

Aus dem Lager der Gegner einer Börsensteuer blieb Großbritannien reserviert, Schweden ist dagegen für Gespräche offen. Die EU-Staaten seien geteilter Meinung über die Idee, sagte die dänische Finanzministerin und EU-Ratsvorsitzende Margrethe Vestager.

Die im vergangenen Jahr von der EU-Kommission nach jahrelangen Diskussionen vorgeschlagene Steuer auf den Handel mit Aktien, Anleihen und Derivaten hat keine Chance auf Zustimmung in der EU. Großbritannien, Schweden und einige andere Länder lehnen sie ab, sodass der dazu nötige einstimmige Beschluss nicht zustande käme. Auch die Einführung der Steuer nur in der Eurozone mit 17 Staaten oder in einem noch kleineren Kreis wird inzwischen nicht mehr als Alternative gesehen.

Die Bundesregierung versucht nun, die Briten zu locken, indem sie eine Besteuerung vorschlägt, wie sie in Großbritannien schon seit dem 19. Jahrhundert gilt. Diese beschränkt sich auf den Aktienhandel. Großbritannien erhebt einen Satz von 0,5 Prozent auf den Umsatz mit Aktien. Die Steuereinnahmen lagen im vergangenen Jahr bei 3 Milliarden Pfund. Auch Frankreich plant eine Aktiensteuer in Höhe von 0,1 Prozent auf den Kauf von Titeln der in Paris angesiedelten Großunternehmen. Mit der von der EU vorgeschlagenen Börsensteuer wären hohe Einnahmen zu erzielen: Die Europäische Kommission kalkulierte mit 57 Milliarden Euro jährlich.

Die Befürworter der Steuer in der EU wollen vor allem die Finanzmärkte an den enormen Kosten der Bankenrettung beteiligen. Die Gegner – vor allem Großbritannien mit dem Finanzplatz London – befürchten ein Abwandern von Finanzgeschäften aus Europa, da die USA und andere wichtige Länder die Steuer auf globaler Ebene ablehnten. Für die Briten ist wegen der massiven EU-Skepsis in der Bevölkerung eine europäische Steuer überhaupt nicht vorstellbar. Bundesfinanzminister Schäuble sagte, sein britischer Kollege George Osborne habe zumindest nicht rundheraus Nein gesagt. Eine Handvoll EU-Staaten vereinbarte nun, erst einmal eine Arbeitsgruppe das Thema bearbeiten zu lassen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.