Erfolg für Ugandas Armee: Kony-Vertrauter festgenommen

Nach kurzen Gefecht festgenommen: Caesar Acellam soll tausende Kindersoldaten rekrutiert haben und wird mit intenationalem Haftbefehl gesucht.

Im Dschungel zwischen Südsudan, der Demokratischen Republik Kongo und der Zentralafrikanischen Republik wird Kony gesucht.

DJEMA afp | Die ugandische Armee hat bei ihrer Suche nach dem international zur Fahndung ausgeschriebenen Rebellenführer Joseph Kony einen hochrangigen Vertreter seiner Bewegung gefasst. Caesar Acellam, Nummer vier der Rebellengruppe Lord's Resistance Army (LRA), sei in der Zentralafrikanischen Republik gefangen worden, teilte Ugandas Armee am Sonntag mit.

Ein Journalist der Nachrichtenagentur afp konnte den Gefangenen im zentralafrikanischen Djema treffen, der dort seine Identität bestätigte. Acellam hat nach eigenen Angaben seit 1984 für die LRA gekämpft und trägt den Titel eines Generals der Gruppe.

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag sucht Kony wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, darunter Mord, Vergewaltigung und Zwangsrekrutierung von Kindersoldaten. Die LRA wurde Ende der 80er Jahre gegründet, um für die Interessen der nordugandischen Volksgruppe der Acholi zu kämpfen.

Heute gilt sie als eine der brutalsten Rebellengruppen der Welt und ist vor allem im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo, im Südsudan und in Zentralafrika aktiv. Anders als Kony und zwei weitere LRA-Führer wird Acellam nicht durch den Internationalen Strafgerichtshof gesucht.

Im März bescherte ein millionenfach angeklicktes Internetvideo der US-Kinderhilfsorganisation Invisible Children der Verfolgung von Kony weltweite Aufmerksamkeit. Den Machern wurde allerdings vorgeworfen, eine vereinfachende und veraltete Sicht auf die LRA und den Konflikt in Uganda zu vertreten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.