Ex-Regierungsprecher wieder Journalist: Béla Anda wieder bei „Bild“

Der ehemalige Regierungssprecher Béla Anda kehrt als Mitglied der Chefredaktion zur „Bild“-Zeitung zurück. Und es gibt noch mehr Personalwechsel in der Chefetage.

Béla Anda während seiner Zeit als Regierungssprecher, 2005, beim Lösen eines Puzzle-Spiels. Bild: dpa

BERLIN dapd | Der frühere Regierungssprecher Béla Anda kehrt zur Bild-Zeitung zurück. Der 49-Jährige wird zum 1. August Mitglied der Chefredaktion, wie die Zeitung am Montag in Berlin mitteilte. Anda war bereits von 1992 bis 1999 bei Bild als Redakteur, Chefreporter und Ressortleiter tätig, bevor er zunächst stellvertretender Regierungssprecher wurde.

Von 2002 bis 2005 war er Sprecher der rot-grünen Bundesregierung unter Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD). Von 2006 bis 2012 leitete er die Unternehmenskommunikation des Finanzdienstleisters AWD.

Neues Mitglied der Bild-Chefredaktion wird zum 15. Mai auch Petra Winter. Die 36-Jährige, die in der Vergangenheit bereits Redakteurin bei Bild in München war, und Anda übernehmen als stellvertretende Chefredakteure ressortübergreifende Aufgaben. Winter war von 2005 bis 2011 Chefredakteurin der Zeitschriften Cosmopolitan und Celebrity bei der Marquard Medien Verlagsgesellschaft und danach bis 2012 Beraterin im selben Verlag.

Marion Horn, bisher stellvertretende Chefredakteurin von Bild, wird spätestens zum 1. August neben Alfred Draxler Stellvertreterin des Chefredakteurs Kai Diekmann. Die 46-Jährige folgt auf Jörg Quoos, der das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlasse.

Michael Paustian, der seit 2008 stellvertretender Chefredakteur der Springer-Zeitung ist, übernimmt am 1. Juli neue Aufgaben im Unternehmen. Der Sportchef von Bild und Bild am Sonntag, Walter Straten, wird zum 1. Juli ebenfalls zum stellvertretenden Chefredakteur der Bild-Zeitung berufen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.