FDP Finanzen: Universum Kommunikation GmbH

Die Universum Kommunikation GmbH wurde 2002 gegründet, mit dem Zweck der „Beratung und Durchführung von Agenturgeschäften in den Bereichen Kommunikation, Public Relations und Public Affairs sowie Werbung; Dienstleistungen in den Feldern Strategie- und Politikberatung, Fundraising und Spendenakquisition, Veranstaltungen und Eventmanagement".

Manfred Eisenbach, Jahrgang 1947, arbeitete sich in der FDP zum Geschäftsführer der Fraktion im Bundestag hoch. Doch Ende 2004 musste er seinen Posten räumen:

Als Hermann Otto Solms 1991 Fraktionschef wurde, fand er ein Geheimkonto mit mehr als einer Million DM vor. Woher das Geld stammte, konnte die FDP einem stern-Bericht zufolge nicht belegen. Aber Solms habe demnach mit einem Restbetrag von 180.000 DM eine zusätzliche Altersversorgung für Funktionsträger der FDP-Fraktion finanziert.

Eisenbach und die "schwarze Kasse"

Verwaltet hatte diese „schwarze Kasse" ausgerechnet Eisenbach. 2004 wurde er vom damaligen Fraktionschef gefeuert. In der Presseerklärung der FDP-Fraktion hieß es: „Ein Vertrauensverhältnis war nicht mehr gegeben."

Aber Eisenbach fiel weich. Bereits kurz nach seinem Abgang von der FDP-Fraktion nahm er an einer Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Jugend & Bildung teil. Schon Ende 2005 wurde er Geschäftsführer der Universum Kommunikation GmbH. Kurz danach ist er ebenfalls Beirat der „liberal"-Verlag GmbH und Aufsichtsratsmitglied der Universum Online AG.

Nur den Posten bei der der Universum Kommunikation GmbH hat Eisenbach immer noch inne. Laut Creditreform war er 2011 der einzige Beschäftigte. Die Firma befindet sich in den Reinhardtstraßenhöfen, unter einem Dach mit dem Thomas-Dehler-Haus der FDP in Berlin.

Auf eine taz-Anfrage, was er und die Gesellschaft machen, hat der Geschäftsführer Manfred Eisenbach nicht reagiert.

Zurück zur Infografik

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.