Fußball-Bundesliga Sonntagsspiel: Freiburg rettet sich endgültig

Durch ein 0:0 bei Hannover 96 schafft der SC Freiburg den Klassenerhalt in der Bundesliga auch rechnerisch. Hannover bleibt im Rennen um die Europa League Plätze.

Rettendes Personal: Trainer Christian Streich schaffte mit dem Letzten der Hinrunde den Verbleib in der Bundesliga. Bild: dapd

HANNOVER dapd | Der SC Freiburg hat zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga auch theoretisch geschafft. Durch das 0:0 bei Hannover 96, dem neunten Spiel ohne Niederlage in Folge, sicherte die Mannschaft aus dem Breisgau die Zugehörigkeit zur Eliteliga in der kommenden Saison. Nach der Hinrunde war das Team noch Tabellenletzter.

Hannover verpasste durch das torlose Unentschieden im Kampf um die Teilnahme an der Europa League dagegen einen großen Schritt, bleibt aber als einzige Mannschaft zu Hause ungeschlagen. Drei Punkte beträgt der Vorsprung des Siebten jetzt auf Verfolger Werder Bremen.

Als Trainer Christian Streich den SC Freiburg nach der Hinrunde von Marcus Sorg übernahm, war der Verein mit nur 13 Punkten scheinbar abgeschlagenes Schlusslicht, fünf Punkte betrug der Rückstand auf den rettenden Rang 15. Streich hat es geschafft, seiner jungen Mannschaft ein klares System und hohe Laufbereitschaft zu vermitteln, mit der sie auch bei den heimstarken Hannoveranern insgesamt überzeugen konnte.

„Das war eine überragende Leistung von allen. Und man muss nicht extra erwähnen, dass Christian Streich der mit Abstand wichtigste Mosaikstein war“, sagte Freiburgs Sportdirektor Dirk Dufner.

Freiburg wurde immer selbstbewusster

Die Gastgeber hatten vor 48.000 Zuschauern nur in der Anfangsphase der ersten Halbzeit Vorteile. Lars Stindl hätte 96 in der 15. Minute in Führung bringen müssen, scheiterte aber aus elf Metern freistehend an Freiburgs Torwart Oliver Baumann. Danach hatte Hannover nur noch Halbchancen mit Fernschüssen von Konstantin Rausch (20.) Didier Ya Konan (25.) und Christian Pander (27.), die aber allesamt ihr Ziel verfehlten.

Freiburg wurde mit zunehmender Spielzeit immer sicherer und selbstbewusster. Sie attackierten früh und suchten konsequent den Weg zum Tor. „Wir können froh sein, dass es 0:0 steht“, sagte 96-Präsident Martin Kind in der Pause.

Cedrick Makiadi (29.) und der ehemalige Hannoveraner Jan Rosenthal (30., 32) konnten gute Gelegenheiten nicht nutzen. Die beste Chance der ersten Hälfte vertändelten die Freiburger bei einer 4:2-Kontersituation in der 38. Minute durch schlampiges Passspiel.

In der Halbzeitpause hatte 96-Trainer Mirko Slomka augenscheinlich noch einmal an seine Spieler appelliert, die letzten Kräfte zu mobilisieren. Es war bereits das 48. Pflichtspiel für die „Roten“ einschließlich der Europapokalauftritte. Die Spritzigkeit, die Hannover über lange Zeit der Saison auszeichnete, war nur noch in Ansätzen zu sehen. Spielmacher Jan Schlaudraff konnte sich kaum in Szene setzen. Ya Konan scheiterte an Baumann (54.), Emanuel Pogatetz (65., 75.) köpfte zweimal knapp am Tor vorbei.

Freiburg wirkte insgesamt frischer und hatte auch im zweiten Durchgang Feldvorteile. Den Breisgauern fehlte lange Zeit aber die letzte Entschlossenheit im Strafraum. Bestes Beispiel war die Chance von Anton Putsila (53.), dessen zu harmloser Schuss von Pogatetz vor der Linie abgeblockt wurde.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.