Internationale Presseschau CL-Halbfinale: „Opfer des jüngsten Clásico“

Spaniens sportliche Öffentlichkeit reagiert enttäuscht auf die Niederlage der Madrilenen gegen den FC Bayern. Der englische Boulevard konzentriert sich dagegen auf Mourinho. Ein Überblick.

Auch diesmal kriegten die Kritiker von Reals Coach José Mourinho wieder ihr Fett weg. Bild: dpa

BERLIN taz | Die spanische Presse reagiert auf die Niederlage Real Madrids gegen Bayern München im Champions-League-Halbfinale enttäuscht, aber nicht wütend. „Die zehnte ... Enttäuschung“, schreibt die Sport aus Barcelona in Anspielung auf den erhofften zehnten Champions-League-Titel Reals. „Sie dachten, sie hätten den berühmten zehnten Sieg schon in der Tasche, aber der Fußball hat Gerechtigkeit walten lassen und Madrid bezahlt für seine Knauserigkeit.“

Auch die Sportzeitung Marca aus Madrid beschäftigt sich mit dem verpassten zehnten Sieg: „Elf Meter bis zum Zehnten“. „So nah und doch so fern“, titelt das Blatt am Donnerstag. „Jetzt heißt es wieder warten“, kommentiert die Zeitung nüchtern.

„Bayern hatte mehr Glück“, sagte José Mourinho, Trainer Real Madrids, laut Marca. „Die, die verlieren, sind die mit den Eiern“, sagte er. Schlechter Verlierer? Nein, nur traurig, meint Marca. „Madrid ist Opfer des jüngsten Clásico, der großen Anstrengung, um der Meisterschaft in der Liga näher zu kommen“, erklärt El Deportivo die Niederlage. „Mit einem erloschenen Madrid, ohne Rhythmus und ohne Lösungen, gewinnt Bayern verdient.“

Aber, da sind sie sich alle einig, Elfmeterschießen ist nun mal ein Glücksspiel. „Wie sonderbar ist Fußball, so viele waren sich sicher, dass das Finale Barça-Madrid sein würde und jetzt ist es Bayern-Chelsea. Fußball ist Fußball und der zehnte muss warten, zum zehnten Mal, noch eine Saison mehr“, fasst El Mundo Deportivo zerknirscht zusammen. Fußball ist Fußball, eben.

Bei den Briten liegt der Fokus auf Mourinho

Die britische Presse hingegen konzentrierte sich ganz auf Real-Coach Jose Mourinho. „Die Schande für Jose ist Real“, titelte die Sun. Das zweite große Boulevardblatt Mirror, reagierte weniger emotional und beschränkte die Headline auf das nun ausbleibende Wiedersehen des Portugiesen mit seinem Ex-Club aus London: „Keine Chance, Jose: Bayern verhindert Mourinhos Wiedersehen mit Chelsea".

Nur die Times würdigte die Nervenstärke der Bayern im Elfmeterschießen. Der Guardian bleibt dann wieder beim auf der Insel immer noch omnipräsenten Madrilenen hängen: „José Mourinho unterstützt 'Chelseas Helden' im Champions League Finale". Flächendeckend ließ Madrids Trainer einige verbale Salven in Richtung der Kritiker des Londoner Finalisten, die im Nou Camp am Dienstag nahezu perfekt Beton angerührt hatten, verlauten.

Die hätten schlicht keine Ahnung, sagte Mourinho, und fühlte sich an die Vorwürfe vor zwei Jahren gegen Inter erinnert, das Barca mit ähnlicher Taktik aus dem Wettbewerb gemauert hatte. „Sie wissen nichts über Charakter und Persönlichkeit“. Er bleibe in Madrid und wolle im nächsten Jahr wieder angreifen, gab „Mou“ dann noch zu Protokoll.

Der erlebt eine „magische Nacht“

In Deutschland gibt sich die Bild überraschend unaufgeregt: „Sieg im Elfer-Krimi – Bayern im Finale“ ist der Titel. Nicht mal ein Wortspiel mit Torhüter Manuel Neuer gönnt sich das Boulevard-Blatt: „Neuer hält gigantisch“, freut sie sich nur. Die Süddeutsche Zeitung meint, eine „Identitätswiederfindung“ bei den Bayern zu erkennen.

Das in München beheimatete Blatt empfindet „Erleichterung, Freude, Stolz“. Für den Kicker war es eine „magische Nacht“, die den „Bayern-Traum“ erfüllt. „Die Mannen um Jupp Heynckes“ hätten „in der 'Hölle von Madrid' 120 Minuten lang einen großen Kampf abgeliefert“, urteilt das Fussballmagazin pathetisch.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.