Internationaler Frauentag: Fiktion Frau – Das ganze Bild

Das längste Interview aller Zeiten in der taz: 10 Stunden lang reden 28 Menschen über Fiktionen, die uns das Leben schwer machen.

Sabine Postel, Maren Kroymann, Olga Grjasnowa und Tatjana Turanskyj (v.l.) bei der Veranstaltung zum Frauentag in der Tussy Lounge in Berlin. Bild: Dagmar Morath

Reden wir von „Frau”, was meinen wir dann eigentlich? Unzählige Bilder gibt es – die Frau als kinderwagenschiebende, nährende Mutter, die Frau und ihr Körper, der nur „schön” ist, wenn er ein bestimmtes Zahlenraster erfüllt, Frauen als Sexbomben in Computerspielen und als Mäuschen im Film. Es sind Männerblicke auf „Frau”, aber längst nicht nur. Manche Frauen gehen damit locker um, manche finden das, was sie sein sollen, böse, andere wissen gar nicht, was sie selbst wollen und wo sie nur Ansprüche erfüllen.

Das ganze Gespräch lesen Sie in der Ausgabe der taz.am wochenende vom 07./08. März 2015.

Der Frauentag am 8. März bietet Gelegenheit, ausführlich über Frauen und Fiktionen zu reden. Mit Männern und Frauen.

Wir luden in die Tussy Lounge, einen Friseur mit Café in Berlin-Friedrichshain, der das restriktive Frauenbild der Fifties persifliert. Es kamen, um nur einige zu nennen, die Fernsehmoderatorin Luzia Braun, die Schauspielerinnen Maren Kroymann und Sabine Postel, die Femen-Aktivistin Zana Ramadani, die Hiphopperin Sookee und die Netzaktivistin Anne Wizorek. Der Mann mit Rock, Nils Pickert, kam leider in Hosen – „zu kalt heute”.

Einen Tag lang redeten wir über geformte und ungeformte Körper, über Prostituierten-Fiktionen, über Waschbrettbäuche und Körbchengröße D, über Bulimie und Koketterie. Und natürlich auch über „Männer”, denn was wären wir ohne sie?

Es ist ein Experiment, ein Gespräch über 10 Stunden, das sich auf 15 Seiten erstreckt. Sie können es von vorne bis hinten lesen oder thematisch irgendwo ein- und aussteigen: Hopp on – Hopp off. Viel Spaß!

„Die leicht debilde Gluckenmutter” – Mütter, zum Beispiel mit der kinderlosen Ulrike Baureithel

 

„Kein Tag, an dem ich mich selbst mochte” – Körper, mit Menschen, die der Norm zu sehr entsprechen wollten – oder gar nicht, unter anderen der Feme Zana Ramadani

 

Gamergate und die Folgen – Soziale Medien, mit Anne Wizorek und Francesca Schmidt

 

Immer nur Anna Netrebko – Musikerinnen, mit Sookee, Quing of Berlin, und der Neue Musik-Komponistin Charlotte Seither

 

Totaler Kitsch! – Erzählte Frauen, mit Sabine Postel und Tatjana Turanskyj 

 

Ab wann ist man alt? – mit Luzia Braun und Maren Kroymann

 

Der Mann in der Männerfalle – mit Nils Pickert und Gerhard Hafner

 

Wie fiktiv ist Prostitution? – mit Juliana da Costa Jose und Feme Klara Martens