Kolumne Ich meld' mich: In Berlin gibt's die beste aller Welten

Meeresstrand und Wüstendünen, wo bekommt man das schon zugleich? In wenigen Tagen eröffnet die „Die-Welt-ist-toll-Show“ in Berlin.

Sogar ins Land der Pharaonen wird der Besucher versetzt. Bild: dpa

Hamburg hat den Hafengeburtstag, Mainz seine Fastnacht, München das Oktoberfest. Aber was ist das alles gegen Berlin? Berlin hat die DWITS. Fünf erregende Tage im März: Die „Die-Welt-ist-toll-Show“. Darüber geht nichts. Wie sie sie nur jedes Mal wieder hinkriegen, die Welt: mit ihren schneeweißen Stränden, den verschneiten Zinnen und diesen Eilanden, auf die noch nie eine Menschenseele einen Fuß gesetzt hat.

Das Herz möchte einem aufgehen vor Inselseligkeit und Gipfelglück, vor Meereslust und Wüstensehnen! Dazu all die prächtigen Weltenbürger. Wie bewegend, zu sehen, dass sie alle immer noch stillvergnügt ihrem ehrbaren Broterwerb nachgehen: Holzschuhschnitzer und Kupferschmiede, Spitzenklöpplerinnen und Leinweber. Und auch der brave Nachtwächter zieht pünktlich seine Runden.

Gewiss. Längst ist sie auch hochmodern, diese Welt. Steckt voller Destinationen, Innovationen, Evaluationen. Hängt an Buchungssystemen, Infoverbünden und Marketingnetzen. Und doch hat sie ihre Unschuld nicht verloren: ist Heimat knorriger Fischer und verwitterter Bauern geblieben, Standort alter, ach was: uralter Burgen sowie Arena vielfältigen festlichen Treibens.

Gut hat sie sich gehalten, die Welt. Beinahe heil. Na gut. So heil auch wieder nicht. Aber nur ein kleines bisschen nicht heil. Und was kostet sie, die Welt?

Ein Lächeln, mehr nicht. Eines, das sagt: Ich kenne sie, die Welt. Aber ich seh sie mir gern noch mal an. Und schon ergießt sich aus dem Füllhorn ein nicht versiegender Strom von Kugelschreibern, Postern, ausgefeilten Vorrichtungen zum Entsteinen von Süßkirschen, Anstecknadeln und Tüchern über den glücklichen Weltenbummler.

Doch welches Geschenk nimmt er am Ende als edelstes mit nach Hause? Nicht weniger als eine neu gestärkte Anschauung von der Welt: Prächtig ist sie. Und einfach nicht zu übertreffen. Schließlich liegt der Beweis hundertfach im Jutesack. Auf Hochglanz- und Recyclingpapier. Mit einem Wort: Weltklasse, diese Welt. Ein Welterfolg, dieses Berliner Welttheater.

ITB, Messegelände Berlin, 4. bis 8. März; Privatbesucher nur 7. und 8. März

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.