Kommentar Datenschutz und Telefónica: Nur ein taktischer Rückzug

O2 stampft die Pläne zur Nutzung der Bewegungsdaten seiner Handykunden ein. Ein zweiter Anlauf könnte folgen, wenn sich niemand mehr aufregt.

Natürlich hat der Konzern nicht über Nacht ein Bewusstsein für Datenschutz entwickelt. Bild: dpa

Am Ende ging es überraschend schnell. Nur zwei Tage nachdem sich Datenschützer via Medien und Kunden via Twitter über die Pläne zur Vermarktung von Bewegungsdaten der Handykunden beschwerten, machte die O2-Mutter Telefónica einen Rückzieher. Die Pläne würden nicht umgesetzt, kündigte das Unternehmen an. Zumindest nicht in Deutschland.

Und da fangen die Probleme auch schon an. Denn ist es keineswegs so, dass der Konzern über Nacht ein Bewusstsein für Datenschutz entwickelt hätte und reumütig die frisch gegründete Abteilung einstampfen würde. Der Rückzieher ist vielmehr eine Reaktion auf öffentlichen Druck und der damit verbundenen Angst, Kunden zu verlieren. Dementsprechend gilt sie auch nur für den Moment.

Ob O2 auch noch die selbe Ansicht hat, wenn das derzeit in der Entwicklung befindliche Produkt marktreif ist und alle Handynutzer daran gewöhnt sind, permanent ihre Standortinformationen an Unternehmen wie Apple und Google zu senden? Vielleicht regt sich ja bei einem zweiten Anlauf zur Vermarktung der Bewegungsdaten niemand mehr auf.

ist Redakteurin im Ressort Ökologie und Wirtschaft der taz. Ihr Berichtsschwerpunkt ist der Bereich der Netzökonomie.

Die Haltung des Mobilfunkkonzerns ist exemplarisch für ein Vorgehen, das nicht nur Privatunternehmen, sondern auch die Politik gerne praktizieren: Erst mal schauen, wie weit man gehen kann. Und wenn die Proteste zu groß werden, war alles gar nicht so gemeint. So war es beim Gesetz zur Sperrung von Internetseiten. Und genauso bei der Änderung des Melderechts, die Bürger weitgehend schutzlos Adresshändlern ausgeliefert hätte.

Ausgerechnet die Bundesregierung hat nun das Vorhaben von Telefónica kritisiert und an dessen Legalität gezweifelt. Aber wer stemmt sich gerade auf europäischer Ebene vehement gegen eine Datenschutzrichtlinie? Genau, Deutschland. Wenn es also also tatsächlich ernsthaftes Interesse an Datenschutz geben würde, könnte die Politik handeln. Wenn.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

schreibt über vernetzte Welten, digitale Wirtschaft und lange Wörter (Datenschutz-Grundverordnung, Plattformökonomie, Nutzungsbedingungen). Manchmal und wenn es die Saison zulässt, auch über alte Apfelsorten. Bevor sie zur taz kam, hat sie unter anderem für den MDR als Multimedia-Redakteurin gearbeitet. Autorin der Kolumne Digitalozän.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.