Leichte Sprache | Kurz

Neue Vorsitzende bei den Grünen

Die Partei Die Grünen hat 2 neue Vorsitzende. Sie wollen eine neue Politik für die Grünen.

Ein Mann und eine Frau nebeneinander. Im Hintergrund eine grüne Wand

So sehen Annalena Baerbock und Robert Habeck aus Foto: reuters

Hinweis:

Hier können Sie den Text herunterladen.

Hier finden Sie den Text in lang.

──────────────────────

Die Grünen haben 2 neue Vorsitzende gewählt.

Die neuen Vorsitzenden heißen:

Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Sie wollen die Partei neu gestalten.

Annalena Baerbock will sich für den Klima-Schutz einsetzen.

Sie sagt:

Die Grünen müssen mehr gegen den Klima-Wandel tun.

Der Klima-Wandel nimmt weiter zu.

Die Temperatur steigt.

Auf der Erde wird es immer wärmer.

Das ist gefährlich für die Menschen und für die Natur.

Robert Habeck will sich für Umverteilung einsetzen.

Umverteilung heißt:

Ärmere Menschen sollen mehr Geld bekommen.

Reichere Menschen sollen mehr Geld abgeben.

Zum Beispiel sollen reichere Menschen mehr Steuern bezahlen.

Original-Text: Hanna Voß und Ulrich Schulte

Übersetzung: Belinda Grasnick und Christine Stöckel

Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

.