Nationalhymnen bei Länderspielen: Unions-Politiker fordern Singpflicht

Unionspolitiker haben die einzig denkbare Ursache für das EM-Aus der deutschen Nationalmannschaft gefunden: Nicht alle Spieler haben die Hymne mitgesungen.

CDU-Logik: Beim Fußball ist entscheidend, wer besser singt. Bild: dapd

BERLIN dapd | Unions-Politiker ärgern sich über mangelnde Sangesfreude deutscher Fußballnationalspieler bei der Nationalhymne. Unions-Innenexperte Hans-Peter Uhl (CSU) sagte der Bild-Zeitung, es sei beschämend, dass nicht alle Spieler die Hymne mitsingen. „Wer in der Nationalmannschaft spielt, muss die Nationalhymne singen“, forderte er. Vor den Partien der deutschen Auswahl bei der Europameisterschaft hatten einige Spieler die Hymne nicht mitgesungen.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sagte dem Blatt, es sei peinlich, dass die Spieler nicht von selbst darauf kämen mitzusingen. Sein Innenminister Boris Rhein (CDU) sagte: „Ich habe mich schon sehr geärgert, dass nicht alle Spieler unsere Hymne mitgesungen haben. Hier kann das Team von anderen Nationen lernen.“

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) befand: „Zum Länderspiel und zur Nationalmannschaft gehört die Nationalhymne. Wer dazu keine Lust hat, sollte in seinem Verein bleiben.“

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) sagte dem Blatt, es sei eine Ehre für Deutschland zu spielen. Die Auswahlkicker seien Botschafter Deutschlands. „Daher sollte es für jeden Nationalspieler selbstverständlich sein, die Hymne mitzusingen“, sagte er der Zeitung.

Özdemir: Titel wichtiger als Gesang

Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir sagte dagegen, er singe die dritte Strophe des Deutschlandliedes zwar mit, es gebe aber keine „Mitsingpflicht“. Wichtiger sei ihm die Frage, wie die deutsche Mannschaft wieder einen Titel hole.

Der frühere Turnweltmeister und heutige CDU-Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger sagte dem Blatt: „Ob ein Nationalspieler die Hymne mitsingt oder nicht, muss er selbst entscheiden.“

Der ehemalige Teamchef Franz Beckenbauer sagte, er habe seinerzeit die „Singpflicht“ eingeführt. „So wurden wir 1990 Weltmeister“, sagte er der Zeitung.

Welt- und Europameister Spanien hat seine Titel ohne Hymnengesang gewonnen. Die spanische Nationalhymne ist ein Marsch, zu dem es keinen Text gibt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.