Olympia – Rudern: Die Ukraine rudert

Die Ukrainerinnen waren am schnellsten. Aber das deutsche Team war gar nicht so schlecht. Mit zwei Sekunden Abstand sicherten sie sich die Silbermedaile.

Hübsch: viermal Silber für den Doppelvierer Bild: dapd

Die Startbedingungen: Der Dorney Lake machte es den Teilnehmern nicht leicht: Mit Gegen- und Seitenwind mussten die sechs Frauenteams an den Start gehen. Für die Deutschen war dennoch klar, eine Medaille soll geholt werden. Nur welche war noch nicht entschieden.

Die Entscheidung: Für Gold reicht dann leider nicht. Vor zurück, vor zurück, vor zurück: Die Ukrainerinnen in schicken, blauen Trikots geben Gas von Anfang an. Auf den letzten 500 Meter wird es nochmal spannend, die Bootsgeschwindigkeit erhöht sich bei allen. Aber es bleibt dabei: Die Ukraine holt Gold. Zwei Sekunden später kommt das deutsche Team ins Ziel. Annekatrin Thiele, Carina Bär, Julia Richter und Britta Oppelt holen sich die Silbermedaille! Bronze geht an die USA.

Das Drama: In den Vorläufen waren die Deutschen schneller als die Ukrainerinnen. Aber das gilt ja nicht.

Die Schlussfolgerung: Deutschland rudert sich einen Platz nach oben. 2008 holten sie Bronze, diesmal Silber, so kann es weiter gehen.

Und sonst? Nix.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.