Olympia – Tennis: Sieg mit der Beckerfaust

Tennisspielerin Julia Görges überrascht auf dem Rasen von Wimbeldon. Sie gewinnt ihr Auftaktspiel gegen die Weltranglisten-Zweite Agniezka Radwanska.

Dank ihrer Zähigkeit in der 2. Runde des olympischen Tennisturniers: Julia Görges Bild: dpa

Die Startbedingungen: Julia Görges hat eigentlich keine Chance gegen die polnische Defensivzermürberin, die Weltranglistenzweite Agniezka Radwanska.

Die Entscheidung: Görges gewinnt den ersten Satz in Wimbledon gegen eine sichtlich erschrockene Kontrahentin, verliert im Tiebreak den zweiten Durchgang – ehe sie mit zähem Überlebenswillen den dritten, entscheidenden Durchgang für sich entscheidet.

Das Drama: Görges, die nicht nur äußerlich an die einstige Weltklassespielerin Mary-Joe Fernandez erinnert, bereitete der Polin tatsächlich einen Schock – wird doch in deren Heimat nichts als wenigstens das Endspiel des olympischen Frauenturniers erwartet.

Die Schlussfolgerung: Gelegentlich spielt Görges, vor allem bei großen Turnieren, unter den eigenen Möglichkeiten. Hier wollte sie nicht klein beigeben – und siegte mit beckerischer Faust.

Und sonst? Tennis bei Olympischen Spielen ist gar nicht so doof – wenn Spiele wie zwischen Görges und Radwanska wirklich ernsthaft bestritten werden. Gestern hatte das schon Serena Williams unter Beweis gestellt. Beide sind nun in der zweiten Runde.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.