Präsidentenamt in Tunesien: Es geht wohl in die Stichwahl

Die Präsidentschaftswahl soll den Übergang zur Demokratie abschließen. Ein Ergebnis gibt es noch nicht, der säkulare Kandidat Essebsi verfehlte die absolute Mehrheit.

Noch nicht eindeutig: die Auszählung der Stimmen, hier in Tunis. Bild: reuters

TUNIS dpa | Nach der ersten freien Präsidentenwahl in Tunesien seit dem Umsturz zeichnet sich eine zweite Runde ab. Der säkulare Politikveteran und frühere Regierungschef Béji Caïd Essebsi hatte nach ersten Prognosen zwar einen deutlichen Vorsprung vor den anderen Bewerbern. Er verfehlte jedoch nach diesen Prognosen vom Sonntagabend die absolute Mehrheit. Sein härtester Konkurrent war Übergangsstaatschef Moncef Marzouki. Die Wahlbeteiligung in Tunesien gab die Agentur TAP am frühen Montagmorgen mit 64,6 Prozent an.

Jetzt wird eine Stichwahl am 28. Dezember zwischen Essebsi und Marzouki erwartet. Vier Jahre nach der Jasminrevolution war es das erste Mal, dass die Tunesier demokratisch und direkt ihren Staatschef wählen durften.

Die Außenbeauftragte der EU, Federica Mogherini, würdigte den ruhigen Verlauf der Präsidentenwahl in Tunesien als „weitere Etappe des demokratischen Übergangs“. Die Tunesier müssten den Prozess nun transparent zu Ende führen.

Der staatliche Fernsehsender Tunisia 1 blendete während einer Wahlsendung Prognosen ein, wonach der 87-jährige Essebsi auf fast 48 Prozent kommt. Marzouki lag demnach bei knapp 27 Prozent. Mehrere Wählerbefragungen ergaben für Essebsi knapp 42 Prozent der Stimmen, knapp zehn Prozentpunkte mehr als Marzouki, wie die Agentur TAP berichtete.

Insgesamt waren mehr als fünf Millionen registrierte Wahlberechtigte aufgerufen, über 27 Kandidaten abzustimmen. Die islamistische Ennahda hatte keinen Kandidaten ins Rennen geschickt, um das Land nicht weiter zu spalten, wie die Partei erklärte.

Tunesien ist das Geburtsland des Arabischen Frühlings. Nach dem Sturz des Langzeitherrschers Zine El Abidine Ben Ali Anfang 2011 begannen auch in Ägypten, Libyen, Syrien und anderen Ländern Massenproteste. Auf dem Weg zur Demokratie ist Tunesien seitdem am weitesten vorangekommen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.