Privatjet-Affäre US-Gesundheitsminister: Price tritt zurück

Tom Price stand auch wegen der Gesundheitsreform in Kritik. Wegen teurer privater Charterflüge hat er nun Trumps Kabinett verlassen.

Porträt Price

Fliegt jetzt wieder ganz privat: Tom Price Foto: ap

WASHINGTON rtr | Eine Affäre um Privatjet-Flüge auf Staatskosten hat US-Gesundheitsminister Tom Price das Amt gekostet. Price habe seinen Rücktritt angeboten, was Präsident Donald Trump angenommen habe, erklärte die Regierung am Freitag. Trump selbst hatte sich kurz zuvor öffentlich über seinen Minister enttäuscht geäußert.

Die Affäre und der Rücktritt sind ein weiterer Rückschlag für die Regierung, die seit dem Amtsantritt im Januar immer wieder von Streitigkeiten und Skandalen geplagt wird. Zudem hat Trump trotz einer republikanischen Mehrheit noch kein größeres Vorhaben durch den Kongress bringen können.

Nach einem Bericht der Mediengruppe Politico nutzte Price seit Mai für dienstliche Zwecke mindestens zwei Dutzend private Charterflüge, die den Steuerzahler mehr als 400.000 Dollar kosteten. Weitere 500.000 Dollar waren demnach für genehmigte Militärflüge fällig, mit denen Price nach Afrika und Europa reiste. Der 62-Jährige hatte noch am Donnerstag versprochen, 52.000 Dollar für die Privatflüge zurückzuzahlen. Dies reichte Trump aber offenbar nicht. Vor Journalisten sagte er am Freitag, Price sei ein guter Mensch. Ihm missfalle aber das Bild, das mit der Affäre entstehe.

Trump versucht zurzeit, den Kongress von seinen Plänen für eine Steuerreform zu überzeugen und trägt die Verantwortung für die Bundeshilfen, die den Opfern von drei Wirbelstürmen zugutekommen sollen. Einem Insider zufolge wertete Trump die Affäre als Störung der Regierungsarbeit und sagte vor Beratern über Price: „Was hat er sich dabei gedacht?“ Der Minister wurde im Weißen Haus auch kritisch gesehen, weil die Rückabwicklung der Gesundheitsreform Obamacare trotz mehrerer Versuche gescheitert ist.

Zum kommissarischen Minister wurde Don Wright ernannt, der bisher Staatssekretär im Gesundheitsministerium war. Experten zufolge gibt es mehrere potenzielle Nachfolger. Die besten Chancen habe der Arzt Scott Gottlieb, der Chef der Lebensmittel- und Pharmabehörde FDA ist.

Mit dem Rücktritt Price' ist bereits der zweite Posten in Trumps Kabinett unbesetzt: Er muss auch einen Nachfolger für Heimatschutzminister John Kelly suchen, den er als Stabschef ins Weiße Haus holte.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.