Rautenraub bei Springer: ### für ein Halleluja

Drei Rautenzeichen sollen nun etwas bedeuten – und zwar „meine Tweets sind frei“. Wie Springers "Welt Kompakt" einmal versuchte, das Internet zu regieren.

So muss das aussehen, meint Springer, wenn User signalisieren, dass ihre Nachricht gedruckt werden darf. Bild: twitter/weltkompakt

Die Macher der Axel-Springer-Tabloid-Zeitung Welt Kompakt haben sich ausgedacht, dass ### ab heute „meine Tweets sind frei“ bedeutet. Und zwar, um einen lästigen Streit über eine Rubrik auf ihrer Titelseite aus dem Weg zu räumen.

Dort nämlich druckt die Welt Kompakt täglich die „Tweets des Tages“ ab: Ein bis drei 140-Zeichen-Botschaften, von irgendeinem x-beliebigen Twitter-Nutzer. Während sich manche davon geadelt fühlten, legten andere Twitterer Protest gegen den Abdruck ein: Sie hätten dem Abdruck nicht zugestimmt.

Die Reaktion von Welt Kompakt: Weil ihnen die Beschwerden zu zahlreich wurden und Juristen ihnen sagten, dass der Schutz von Tweets in Deutschland juristisch noch nicht geklärt sei, stellten sie die Rubrik „Tweets des Tages“ Ende Februar ein.

Jetzt soll sie ein Revival erleben. Weil die Mehrheit der Leser sie wiederhaben wolle und die Welt-Kompakt-Redaktion selbst der „größte Fan dieser kleinen Rubrik“ sei.

Um sich aber urheber- und schutzrechtlich damit künftig abzusichern – Mutterverlag Axel Springer hat ja gerade erst der Regierung das Versprechen eines Leistungsschutzrechts ablobbyiert, da will man sich hier wohl keine Blöße geben – soll jeder drei Hashtags, also: ###, in seine Tweets schreiben, der mit einem Abdruck in der Welt Kompakt einverstanden ist.

Das zeugt von einer interessanten Selbstwahrnehmung und einem merkwürdigen Rechtsverständnis des abgespeckten Welt-Artikel- und Agenturmeldungen-Verwertungstabloids Welt Kompakt: Glaubt deren Redaktion tatsächlich, dass sie der gesamten deutschsprachigen Twitteria ihre selbst erfundenen Codes diktieren kann? Und: Lässt Springer die Regeln für digitale Urheberrechte jetzt qua Titelseite verlautbaren?

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.