Schüsse auf Berliner Rocker-Chef: Polizei durchsucht Bleibe des Opfers

Nach den Schüssen auf einen Anführer der Berliner Rockerszene sucht die Polizei weiter nach Hinweisen. In der Nacht zum Montag wurden Wohnung und Kneipe des Opfers durchsucht.

Der Niedergeschossene (m.) bei einem Gerichtstermin Ende 2007. Bild: dapd

BERLIN dpa | Nach den Schüssen auf einen führenden Berliner Rocker sucht die Polizei immer noch nach dem Täter. Mögliche Zeugen sind weiter aufgerufen, sich zu melden. In der Nacht zum Montag durchsuchte die Polizei die Wohnung und die Kneipe des Rockers. Dabei seien Beweismittel sichergestellt worden, sagte eine Sprecherin der Polizei. Was genau gefunden wurde, gab sie nicht an.

Ein Unbekannter hatte am Sonntagmorgen mehrmals auf den Oberkörper des 47-Jährigen geschossen und ihn lebensgefährlich verletzt. Die Rockerszene der Hauptstadt beschäftigte am Montag auch den Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses.

In welchem Krankenhaus der niedergeschossene Rocker liegt und wie es genau um seine Gesundheit steht, wollte die Polizei am Montagvormittag nicht sagen. Beamte seien in der Klinik präsent, hieß es. Berichten der Bild-Zeitung und Berliner Morgenpost zufolge wird jetzt eine Eskalation im sogenannten Rockerkrieg befürchtet. Der angeschossene Rocker soll schon länger im Visier der Ermittler stehen. Nach einem Bericht des Tagesspiegels sollen beim Landeskriminalamt „stapelweise Akten“ über ihn vorliegen. Ermittler hörten sein Telefon ab. Die Polizei wollte sich dazu nicht äußern.

Wie viele Schüsse auf den Rocker abgegeben wurden, blieb unklar. Nach Medienberichten sollen es sechs Kugeln in Brust und Bauch gewesen seien. Der Rocker soll im Koma liegen. Der langjährige Präsident der Nomads, einer Berliner Ortsgruppe der Hells Angels, wurde Medienberichten zufolge vor dem Hintereingang des Lokals „Germanenhof“ in Berlin-Hohenschönhausen niedergeschossen. Er soll Betreiber der Gaststätte sein, die als Treffpunkt der rechtsextremen Szene gilt.

Im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses sollte es am Montag auch um undichte Stellen bei der Polizei gehen. Am Donnerstag waren die Sicherheitsbehörden in Berlin und Brandenburg mit einem massiven Aufgebot gegen die Rockergruppe Bandidos vorgegangen. Zuvor hatte Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) eine Gruppe der Hells Angels verboten.

Dabei hatte die Polizei mit einem „Maulwurf“ zu kämpfen: Bevor sie zuschlagen konnte, lösten die Hells Angels MC Berlin City ihren Club selbst auf, weil sie von der Polizeiaktion erfuhren. Den kriminellen Rockern wird Drogen- und Waffenhandel vorgeworfen, außerdem sollen sie im Rotlichtmilieu aktiv sein.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.