Sonntagsspiele der Bundesliga, 8. Spieltag: Bayern liefert eine Torgala

Der Rekordchampion aus München siegte 5:1 gegen Dortmund. Leverkusen und Augsburg spielten unentschieden, lieferten aber eine gute Lachnummer.

FC Bayerns Spieler Mülller und Lewandowski freuen sich über das Tor

Hatten Grund zur Freude: Thomas Müller und Robert Lewandowski Foto: ap

MÜNCHEN dpa | Deutscher Meister kann wieder nur der FC Bayern werden. Mit einem deklassierenden 5:1 (2:1) im Bundesliga-Gipfel gegen Borussia Dortmund hat der Rekordchampion aus München seine Ausnahmestellung im deutschen Fußball demonstriert und alle Verfolger schon nach acht Saisonspielen abgehängt. Der herausragende Thomas Müller (26./34. Minute) mit seinem 15. Liga-Doppelpack, Fließbandtorschütze Robert Lewandowski (46./58.) mit seinen Bundesliga-Saisontreffern elf und zwölf sowie Mario Götze (66.) sorgten für die nächste Münchner Torgala. Als Vorbereiter präsentierte sich auch Abwehrchef Jérôme Boateng mit zwei 50-Meter-Pässen stark. Dagegen gab Dortmund unsicherer Keeper Roman Bürki ein unglückliches Bild ab.

Der Anschlusstreffer von Pierre-Emerick Aubameyang (37.) sorgte vor 75 000 Zuschauern in der Allianz-Arena nur kurzzeitig für etwas Spannung. Thomas Tuchel musste im 15. Pflichtspiel als BVB-Trainer seine erste – und dann gleich heftige – Niederlage verkraften. Die Tabelle führen die Münchner, die wie in der Triple-Saison die Startbestmarke von acht Siegen bejubeln konnten, mit sieben Punkten Vorsprung auf Dortmund an. Nach einem 0:3 gegen den 1. FC Köln ist der FC Schalke als Tabellendritter nach acht Spieltagen um acht Zähler distanziert.

Drei Tage nach dem 1:1 in der Europa League bei PAOK Saloniki hatte Tuchel seine Elf auf sechs Positionen verändert. Die Münchner, bei denen neben Müller auch die beiden Spanier Javi Martinez und Xabi Alonso nach der Champions-League-Gala am Dienstag gegen Zagreb neu in die Startformation rückten, wurden von den anfangs keck aufspielenden Gäste überrascht. In den ersten vier Minuten sprangen für den BVB zwei Ecken, ein Freistoß und eine Gelbe Karte gegen Bayerns Alaba heraus. Der Österreicher hatte Aubameyang am Trikot gezogen und hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn Schiedsrichter Marco Fritz Rot gezogen hätte.

Draußen an der Seitenlinie reckte Tuchel den Daumen in die Luft. Die Schachzüge des Trainers, der mit Mainz 05 schon dreimal gegen die Bayern gewonnen hat, waren scheinbar nicht ganz so schlecht. Gegenspieler Pep Guardiola reagierte, stellte Jérôme Boateng in die Mitte der Dreier-Abwehrkette. Von da an lief es besser bei den Hausherren, am Ende wurde es eine Machtdemonstration.

Ein Slapstick-Eigentor von Nationalmannschafts-Novize Bernd Leno hat Bayer Leverkusen auf dem Weg zurück zu den Champions-League-Plätzen gestoppt. Nach einem dicken Patzer des Keepers (12.), dem nach einem harmlosen Rückpass von Jonathan Tah der Ball über den Fuß ins Tor kullerte, musste sich die Werkself am Sonntag gegen den FC Augsburg mit einem 1:1 (1:1) begnügen. dpa

Boateng war es, der mit einer Weltklasse-Vorlage weit aus der eigenen Hälfte auf Müller die Münchner auf Kurs brachte. Der nutzte ein Missverständnis in der BVB-Abwehr zwischen Lars Bender und Mats Hummels – auch weil Torwart Roman Bürki zögerlich reagierte, lagen die Münchner plötzlich in Führung. Zehn Minuten später kamen sie im eigenen Stadion erneut mit einem Konter zum Zug. Müller und der im Mittelfeld wirbelnde Kapitän Philipp Lahm fanden Thiago, der im Strafraum von Henrich Mchitarjan gefoult wurde. Müller, zuletzt in Mainz vom Punkt ohne Glück, verwandelte sicher, bejubelte seinen 15. Bundesliga-Doppelpack und seinen achten Saisontreffer.

Gegen die euphorisierten Bayern kamen die Dortmunder überraschend schnell zurück ins Spiel. Mchitarjan spielte auf Castro, der flankte in die Mitte. Dort musste Aubameyang nur noch den Fuß hinhalten. Der Gabuner hatte nun mit zehn Treffern genau so viele Tore auf dem Konto wie Bayerns Stürmerstar Lewandowski.

Aber nicht lange, denn wenige Sekunden nach Wieder-Anpfiff schlug Lewandowski erstmals zu. Wieder bereitete Boateng mit einer tollen Vorlage den Treffer vor, wieder war Bürki nicht so richtig auf der Höhe. Zwar vergab der erneut in der Bayern-Startformation stehende Götze wenig später das 4:1, doch nach knapp einer Stunde legte der Ex-Dortmunder beim nächsten Konter mit einem Traumpass für Lewandowski auf. Der machte mit seinem zwölften Treffer in vier Spielen alles klar. Bei Dortmund waren Adnan Januzaj und Marco Reus gekommen, doch die Hausherren machten weiter mit ihrer Demonstration der Fußball-Extraklasse. Götze feierte nach Doppelpass mit Thiago, für den wenig später der Chilene Arturo Vidal kam, sein erstes Saisontor.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.