Studenten in den USA erschossen: Amoklauf an christlicher Universität

An einer Universität im kalifornischen Oakland hat ein Amokläufer sieben Menschen getötet. Der Schütze hat sich kurz nach der Tat gestellt. Das Motiv ist unklar.

Die Leichen der Opfer werden vor der Oikos-Universität abtransportiert. Bild: dapd

OAKLAND dapd/rtr | Bei einem Amoklauf an einer christlichen Universität in Kalifornien sind nach Behördenangaben mindestens sieben Menschen getötet und drei weitere verletzt worden. Der mutmaßliche Täter habe sich rund eine Stunde nach der Schießerei ergeben, sagte Polizeichef Howard Jordan in Oakland. Bei dem aus Korea stammenden Amokschützen handelt es sich demnach um einen früheren Studenten der Oikos-Universität. Das Tatmotiv ist noch unklar.

Bei der Polizei ging zunächst kurz nach 10.30 Uhr (Ortszeit) ein Notruf ein. Die Beamten hätten ein Opfer vorgefunden, das eine lebensgefährliche Schusswunde aufgewiesen habe, sagte Jordan. Als die Schüsse fielen, hätten sich rund 35 Menschen in oder unweit des Gebäudes aufgehalten. Auf der Suche nach dem Verdächtigen umstellte ein großes Polizeiaufgebot die Schule.

Von den sieben Todesopfern erlagen fünf noch am Tatort ihren Verletzungen. Zwei weitere starben im Krankenhaus. „Diese beispiellose Tragödie war schockierend und sinnlos“, sagte Jordan.

Augenzeuge Art Richards sagte, er sei an der Universität vorbeigefahren, um einen Freund abzuholen. Dabei habe er eine Frau bemerkt, die sich in den Büschen versteckte. Als er sich ihr näherte, habe sie ihm ihren verwundeten Arm gezeigt und gesagt: „Ich wurde angeschossen.“ Die Verletzte habe ihm gesagt, dass der Schützen einem Menschen aus nächster Nähe in die Brust und einem weiteren in den Kopf geschossen habe.

Auf Fernsehbildern waren blutüberströmte Verletzte zu sehen, die aus dem Haus zu Krankenwagen getragen wurden. „Eine von den Personen im Gebäude hat gesagt, da drinnen sei ein Verrückter“, sagte der Augenzeuge Brian Snow dem Sender KGO-TV. „Bevor sie von einem Krankenwagen abtransportiert wurde, sagte sie, jemandem direkt neben ihr sei in die Brust geschossen worden.“

An die Wand gestellt

Die 19-jährige Dawinder Kaur sagte ihrer Familie, dass es sich bei dem Bewaffneten um einen Kommilitonen aus dem Pflegekurs handele, der seit Monaten abwesend gewesen und am Montag zurückgekehrt sei. Er sei in den Hörsaal getreten und hätte die Studenten aufgefordert, sich in einer Reihe an der Wand zu stellen.

Als er seine Waffe gezeigt habe, seien die Studenten schreiend davongelaufen. Dann habe er das Feuer eröffnet, sagte Kaurs Familie. „Sie hat mir gesagt, dass ein Typ durchgedreht ist und sie angeschossen wurde“, sagte ihr Bruder Paul Singh der Zeitung Oakland Tribune.

Pastor Jong Kim, der die Hochschule vor rund zehn Jahren gründete, sagte der Oakland Tribune, er habe etwa 30 Schüsse gehört. „Ich bin in meinen Büro geblieben“, sagte er. Der mutmaßliche Schütze sei nicht mehr an der Hochschule eingeschrieben. Ob er der Schule verwiesen wurde oder ob er aus freien Stücken gegangen sei, wisse er nicht.

Bruder bei Autounfall getötet

Der Verdächtige wurde rund eine Stunde nach der Schießerei in einem fünf Kilometer von der Universität entfernten Supermarkt festgenommen. Ein Sicherheitsmann habe den Mann angesprochen, weil er sich verdächtig verhalten habe, berichtete KGO-TV.

Der mutmaßliche Schütze habe dem Wächter dann gesagt, dass er mit der Polizei sprechen müsse, weil er Menschen erschossen habe. Daraufhin alarmierte der Wachmann die Polizei. Wie die Militärzeitung Stars and Stripes berichtete, wurde der Bruder des mutmaßlichen Schützen vergangenes Jahr bei einem Autounfall im US-Staat Virginia getötet. Der Bruder diente zu dem Zeitpunkt bei den US-Streitkräften.

Der Amoklauf ist der schwerste Gewaltausbruch an einer Schule in den USA seit 2007. Damals hatte ein Student an einer Universität im Bundesstaat Virginia 32 Menschen erschossen und dann sich selbst getötet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.