Taifun in Philippinen: Unwetter bedrohen Millionen Menschen

In der philippinischen Hauptstadt Manila steht das Wasser meterhoch. Schon dutzende Menschen sind ums Leben gekommen. Auch Chinas Küsten werden heimgesucht.

Überflutete Wohnviertel: Rettungskräfte bringen Bewohner aus einem Stadtteil Manilas in Sicherheit. Bild: reuters

MANILA/PEKING dpa | Tödliche Stürme mit verheerenden Winden und immensen Regenmassen haben in China und auf den Philippinen riesige Landstriche ins Chaos gestürzt. 2,6 Millionen Menschen waren betroffen. In China traf Taifun „Haikui“ am Mittwoch mit voller Wucht auf die Ostküste.

Es war der dritte Taifun innerhalb einer Woche. Auf den Philippinen saßen Hunderttausende in überfluteten Gebieten teils in Notunterkünften fest. Insgesamt kamen seit vergangener Woche in der Region mehrere Dutzend Menschen ums Leben.

„Wir haben Essen, aber es reicht höchstens noch für einen Tag“, schrieb Student Daryll Patco (20) aus der oberen Etage eines Hauses in der philippinischen Hauptstadt Manila per SMS. Er war dort mit seinen Eltern eingeschlossen. Schwere Monsunregen hatten Flüsse und Stauseen über die Ufer treten lassen. Durch manche Straßenfluchten rauschten die Wassermassen am Dienstag sechs Meter hoch. Das Wasser floss am Mittwoch nur langsam ab. Am Nachmittag begann erneut heftiger Regen.

„Wir geben unser Bestes, um die Leute zu erreichen“, versprach der Leiter des Katastrophenschutzes, Benito Ramos. „Einige Siedlungen sind so eng bebaut, dass wir mit unseren Booten nicht durchkommen.“ Die Rettungsdienste mussten 850 000 Gestrandete betreuen. Die Hilfsorganisation World Vision bereitete Hilfspakete für 10 000 Familien vor.

Windgeschwindigkeit bis zu 150 Stundenkilometern

Taifun „Haikui“ erreichte die chinesische Küste in der Nacht zum Mittwoch in der Provinz Zhejiang. Er wirbelte mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Stundenkilometern, teilte der Meteorologische Dienst mit. Bis zu fünf Meter hoch türmten sich die Wellen vor der Küste. In Zhejiang brachten die Behörden rund 1,5 Millionen Menschen in Sicherheit, im benachbarten Shanghai mussten fast 400.000 Einwohner ihre Häuser verlassen.

In der Küstenstadt Ningbo stürzte ein Riesenrad um, in Jiaxing deckten die Böen das Dach eines Stadiums ab. Auf einem Berg im Bezirk Jiaxing saßen rund 1000 Touristen wegen des Unwetters fest. In Lin'an hätten Rettungskräfte 123 Menschen befreit, die von den Wassermassen in ihren Gästehäusern eingeschlossen worden seien, meldete die Nachrichtenagentur Xinhua.

Der wirtschaftliche Schaden allein in der Provinz Zhejiang wird auf fünf Milliarden Yuan (rund 635 Millionen Euro) geschätzt. Etwa die Hälfte davon entfalle auf Schäden in der Landwirtschaft, hieß es.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.