US-Spionage im Kalten Krieg: FBI und CIA haben Nazis rekrutiert

Im Kampf gegen den Kommunismus war den USA jedes Mittel recht: Sie warben über 1.000 Ex-Nazis als Spion an – trotz deren „moralischer Fehltritte“.

Kommunistenjäger: FBI-Chef J. Edgar Hoover 1967. Bild: ap

WASHINGTON dpa | US-Geheimdienste haben nach Informationen der New York Times während des Kalten Kriegs mindestens 1.000 Ex-Nazis als Spione oder Informanten angeheuert. Polizei- und Geheimdienstleiter wie FBI-Chef J. Edgar Hoover und CIA-Direktor Allen Dulles hätten in den 50er Jahren „aggressiv einstige Nazis jeglichen Rangs rekrutiert“, berichtet die Zeitung am Montag in Berufung auf jüngst freigegebene Aktenaufzeichnungen und Interviews.

Der Wert der Nationalsozialisten für die Arbeit gegen die Russen und Kommunisten habe für die Dienste schwerer gewogen als die „moralischen Fehltritte“ bei ihrer Arbeit für das NS-Regime. Insgesamt hätten das US-Militär, die CIA, FBI und andere Geheimdienste die Ex-Nazis und Kollaborateure nach dem Zweiten Weltkrieg angestellt, fasst Richard Breitman von der American University in Washington zusammen.

Der Holocaust-Experte wertete in einem von der Regierung benannten Team die einst unter Verschluss gehaltenen Akten aus. Die Geheimdienste schützten demnach jene Agenten auch vor Strafverfolgung. So habe die CIA etwa einen SS-Offizier als Spion engagiert, obwohl er sich aus ihrer Sicht wahrscheinlich „geringerer Kriegsverbrechen“ schuldig gemacht hatte.

1994 seien Behörden vom US-Geheimdienst bedrängt worden, Ermittlungen gegen einen ehemaligen Spion fallen zu lassen, der mit dem Massaker von Zehntausenden Juden in Litauen in Verbindung gebracht wurde.

Ein weiterer SS-Offizier, der für die CIA in Europa als Spion arbeitete, war in seinem früheren Leben ein wichtiger Gehilfe Adolf Eichmanns, des Leiters des für die Organisation der Deportation der Juden zuständigen Referats im Reichssicherheitshauptamt. Ihn siedelte die CIA laut den Aufzeichnungen „als Belohnung für seinen loyalen Dienst nach den Krieg“ samt Familie 1954 in die USA um.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.