Umwelt-Notstand in El Salvador: Klebrige Katastrophe

Ein Leck in einer Zuckerfabrik hat Teile des Flusses Rio Magdalena in El Salvador verschmutzt. Anwohner klagen über brennende Augen und Hautreizungen.

Sonnenuntergang über dem Fluss Rio Magdalena

Idyllisch: der Rio Magdalena (Archivbild) Foto: Renato Revueltas / CC-BY-SA 4.0

SAN SALVADOR dpa | Ein Unfall in einer Zuckerfabrik hat in El Salvador zum Ausrufen eines Umwelt-Notstandes geführt. Im Westen des mittelamerikanischen Landes flossen mehr als 3,5 Millionen Liter einer süßen, schwarzen, klebrigen Masse in den Rio Magdalena. Die Masse entsteht bei der Verarbeitung von Zuckerohr zu Zucker. Sie ist sehr heiß und war durch ein Leck in einem Auffangbehälter ausgetreten.

Der Zucker-Unfall ereignete sich bereits Ende der Woche nahe dem Ort Chalchuapa – das ganze Ausmaß wurde aber erst am Wochenende deutlich. Rund 500 an dem Fluss wohnende Familien sollten notfalls in Sicherheit gebracht werden – sie klagten teils über massive Gesundheitsprobleme.

Umweltministerin Lina Pohl sprach von einem „Umwelt-Desaster großen Ausmaßes“. Anwohnerin Merita Nolasco sagte, der sehr süße Geruch sei für die betroffenen Menschen ein großes Problem: „Er verursacht Kopfschmerzen. In den 30 Jahren, die ich hier lebe, ist so etwas noch nie passiert“, sagte sie dem Portal „elsalvador.com“.

Außerdem klagten Menschen den Berichten zufolge über brennende Augen und Hautreizungen. Unklar war, wie der Fluss von der Zucker-Masse befreit werden kann. Der Umweltschützer Carlos Humberto Carías sprach von „irreversiblen Schäden“ im Fluss.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.