Veneto stimmt für Sezession: Ciao Italia – wenn's nur ginge

In einer Abstimmung hat sich die Mehrheit der Bewohner in der Region um Venedig für die Unabhängigkeit ausgesprochen. Dumm: Aus dem Votum folgt nichts.

Zum Karneval in Venedig sieht's schon hübsch historisch aus – ganz wie in alten Handelszeiten. Bild: imago/Peter Widmann

ROM afp | Die Bewohner der Region Veneto haben sich in einer Online-Abstimmung mehrheitlich für die Abspaltung von Italien und die Gründung eines unabhängigen Staats ausgesprochen. Von den mehr als zwei Millionen Teilnehmern votierten innerhalb des einwöchigen Abstimmungszeitraums 89 Prozent für eine Sezession, hieß es bei der Veröffentlichung des Endergebnisses am Freitag.

Die von örtlichen Parteien organisierte Abstimmung hat rechtlich keinerlei bindende Wirkung. Sie sollte aber den Rückhalt für ein offizielles Referendum demonstrieren, für das die Initiatoren werben.

Bei der Abstimmung wurden die Teilnehmer auch befragt, ob sie weiterhin Mitglied der Europäischen Union und der Nato sein wollen. Auf Twitter lieferten sich Unabhängigkeitsverfechter hitzige Schlagabtausche mit Italienern aus anderen Landesteilen, die das Vorhaben als „kompletten Wahnsinn“ kritisierten.

Befürworter der von ihnen ersehnten Republik Veneto berufen sich auf das historische Vorbild der Venezianischen Republik – ein wirtschaftlich und kulturell bedeutendes Handelszentrum mit der Lagunenstadt Venedig als Zentrum, das vom siebten bis zum 18. Jahrhundert existierte und erst 1797 von Napoleon zu Fall gebracht wurde.

Das Ergebnis der Volksabstimmung wurde am Freitag in Padua veröffentlicht. Hunderte Anhänger der Unabhängigkeitsbewegung mit venezianischen Flaggen brachen nach der Verkündung in Jubel aus.

In der betreffenden Region liegen unter anderem die Städte Treviso, Vicenza und Verona. Die Regionalregierung will das Gesetz für ein Referendum nach der Zustimmung durch den Regionalrat ins nationale Parlament in Rom einbringen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.