Verschmutztes Grundwasser in China: Boden und Wasser schwer belastet

Rund 60 Prozent des Grundwassers in China sind für den menschlichen Genuss nicht nutzbar. Auch viele Böden sind hochgradig belastet.

Benzol im Trinkwasser von Lanzhou: Großeinkauf im Getränkemarkt. Bild: reuters

PEKING afp | In China sind rund 60 Prozent des Grundwassers zu verschmutzt zum Trinken. Bei Messungen im vergangenen Jahr fiel die Qualität in 203 Städten als „sehr schlecht“ oder „ziemlich schlecht“ durch, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am späten Dienstag berichtete. Der Anteil an Grundwasser, das nicht direkt getrunken werden kann, stieg der jährlichen Erhebung des Ministeriums für Land und Ressourcen zufolge gegenüber dem Jahr 2012 von 57,4 auf 60 Prozent.

Der Wirtschaftsboom in China führt zu dramatischen Umweltschäden, die Luft und das Wasser sind stark belastet. Das Umweltministerium schätzte in der vergangenen Woche, dass auch 16 Prozent der Böden hochgradig belastet sind.

Fast ein Fünftel des Ackerlands sind mit nicht organischen Elementen wie Kadmium vergiftet. Ministerpräsident Li Keqiang rief unter dem Druck der Bevölkerung im März einen „Krieg gegen Umweltverschmutzung“ aus.

Für Empörung sorgte Anfang April ein Skandal in der westlichen Stadt Lanzhou. Dort wurde nach Berichten von Staatsmedien im Trinkwasser ein extrem hoher Benzolanteil festgestellt. Schuld soll eine Tochterfirma der staatlichen China National Petroleum Company gewesen sein. Aus einer ihrer Pipelines soll Öl ins Trinkwasser gelangt sein.

Die Stadtverwaltung soll die Bevölkerung zudem bewusst tagelang nicht über die Trinkwasserverseuchung informiert haben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.