Vietnamese verschwand aus Berlin: Regierung weist Diplomaten aus

Die vietnamesische Botschaft steht im Verdacht, in das Verschwinden eines Mannes verwickelt zu sein. Die Bundesregierung wies deshalb einen Diplomaten aus.

Wappen Vietnams an der Botschaft

Diplomatische Konsequenzen: Wappen Vietnams am Botschaftsgebäude in Berlin Foto: dpa

BERLIN dpa | Die Bundesregierung hat im Fall des aus Berlin verschwundenen vietnamesischen Geschäftsmannes Trinh Xuan Thanh einen weiteren Diplomaten ausgewiesen. Der Mitarbeiter der vietnamesischen Botschaft steht nach Angaben des Auswärtigen Amtes im Verdacht, „dass er in diesen Vorfall verwickelt war“. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte, der Diplomat und seine Familie hätten vier Wochen Zeit, das Land zu verlassen.

Die Bundesregierung geht davon aus, dass der vietnamesische Geheimdienst und die Botschaft der Sozialistischen Republik an der Entführung des Asylbewerbers und ehemaligen Funktionärs der Kommunistischen Partei nach Vietnam mitgewirkt haben. Zeugen hatten am 23. Juli in einem Berliner Park beobachtet, wie ein Mann und eine Frau mit Gewalt in ein Auto bugsiert wurden. Später tauchten beide in der Hauptstadt Hanoi auf.

Die Bundesregierung forderte daraufhin den Vertreter des vietnamesischen Nachrichtendienstes an der Botschaft zur Ausreise auf. Zudem wurde von der Regierung in Hanoi verlangt, die Verantwortlichen für den Vorfall zur Rechenschaft zu ziehen. Als weitere Bedingung für eine Normalisierung der Beziehungen wollte die Bundesregierung eine „Entschuldigung“.

Diesen Forderungen sei die vietnamesische Regierung nicht nachgekommen, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes. Er betonte, Deutschland werde nicht zulassen, dass dieser völkerrechtswidrige Vorfall „unter den Teppich gekehrt wird“. Nach seinen Angaben hielt der vietnamesische Außenminister Pham Binh Minh in einem Brief an Bundesaußenminister Sigmar Gabriel Ende August an der Darstellung fest, Trinh Xuan Thanh sei freiwillig in seine Heimat zurückgekehrt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.