(Wahl-)Specht der Woche 08.09.2017: Alle an die Urne

Für viele Menschen hierzulande ist das Wahlrecht selbstverständlich. Doch dies gilt nicht für Menschen mit Behinderung, denn nicht wenige von ihnen dürfen nicht wählen. Für Christian Specht eine inakzeptable Ausgrenzung.

Bild: Christian Specht

Bis zur Bundestagswahl widmet Christian Specht seine gezeichnete Kolumne der wahl.taz 2017 und malt seine Meinungen zur Bundestagswahl.

Auf meinem Bild stehen Leute vor einer Wahlurne. Auch Leute mit Behinderungen. Ich habe das Bild gemalt, weil noch nicht alle Menschen mit Behinderungen bei der Bundestagswahl wählen dürfen. Das ist nicht okay. Das ist eine totale Ausgrenzung.

Auch sie sollen das Recht haben, zu wählen. Ich darf zum Glück wählen. Bei der letzten Wahl bin ich mit meiner Oma wählen gegangen. Bei dieser Wahl hilft mir ein Betreuer, die Wahlzettel zu lesen.

Wählen ist wichtig für mich. Sonst bekommen rechte Parteien mehr Stimmen. Und die AfD bekommt Plätze im Bundestag. Darauf habe ich keinen Bock.

Protokoll: Christine Stöckel