Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 25.8.2016

Was fehlt …

… die Internetrecherche

Ein philippinischer Fischer hat zehn Jahre lang die weltweit wahrscheinlich größte Perlen besessen, ohne es zu wissen. Die Familie des Fischers aus der Provinz Palawan habe die 34 Kilogramm schwere Perle in einer Tasche unter einem Bett in ihrem Haus gelagert, berichtete die Tourismus-Beauftragte der Stadt Puerte Princesa, Aileen Amurao, am Donnerstag. Amurao ist mit der Fischerfamilie verwandt. Als die Familie umzog, habe der Fischer die Perle zu ihr gebracht, sagte sie. Bei einer Recherche im Internet stellte Amurao fest, dass die 67 Zentimeter lange und 30 Zentimeter breite Perle wohl Rekordmaße hat. Der Fischer hatte die ungewöhnlich geformte Perle in einer riesigen Muschel gefunden, die sich am Anker seines Boots verfangen hatte. Seitdem wurde sie unter dem Bett gelagert und als Glücksbringer von den Familienmitgliedern vor jeder Seefahrt gerieben. Die Familie übergab die Riesenperle an den Bürgermeister der Stadt, der den Fund nun in einem Glaskasten ausstellt. Der Fischer wird dafür einen Geldbetrag bekommen, die Höhe wurde zunächst nicht bekanntgegeben. (ap)