Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 12.1.2017

Was fehlt …

… San Escobar

Der polnische Außenminister Witold Waszczykowski ist auf dem diplomatischen Parkett ins Schlingern geraten. Bei einem New-York-Besuch in dieser Woche strich Waszczykowski seinen Einsatz für die Aufnahme Polens in den UN-Sicherheitsrat heraus und sagte Reportern, er habe bei Vertretern von mehr als 20 Ländern für sein Land geworben. Darunter seien Karibikstaaten, mit denen Polen noch nie Kontakt gehabt habe: „Zum Beispiel Länder wie Belize oder San Escobar.“ Allerdings gibt es gar keinen Staat San Escobar. Der Spott blieb dem Minister nicht erspart. Im Internet kursierte der Hashtag #SanEscobar samt erfundener Flagge und Fantasienachrichten. In einem Tweet hieß es, San Escobar stehe voll hinter Polens Kandidatur für den Sicherheitsrat. (ap)