Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 19.7.2017

Was fehlt …

… 27 Kontaktlinsen

So etwas hätten sie oder ihr Team noch nie gesehen, sagte die Augenärztin. Bei der Vorbereitung einer Routine-Augenoperation bei einer 67-Jährigen entdeckten sie im englischen Solihull-Krankenhaus einen bläulichen Klumpen unter dem Oberlid der Patientin. Es stellte sich heraus, dass er aus 17 zusammenklebenden Kontaklinsen bestand. Im selben Auge fanden die ÄrtztInnen noch 10 weitere Linsen. Sie seien sehr erstaunt gewesen, dass die Patientin dies nicht bemerkt hätte, so die Ärztin Die Patientin hatte nicht über Beschwerden geklagt, fühlte sich aber nach der Entfernung der Linsen besser. Sie war davon ausgegangen, dass die Linsen herausgefallen seien. In diesem Artikel zum Thema wird beschrieben, wie man eine im Auge verlorengegangene Linse wieder herausholen kann – und dass es irre wichtig ist, zwischendurch mal zum Optiker oder zur Ärztin zu gehen. (taz)