Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 31.1.2018

Was fehlt …

… die Zigarette

Lieber nicht rauchen als falsch zu rauchen. Das könnten sich zumindest einige Betrachter*innen denken, wenn sie die neue Zwei-Euro-Münze mit Helmut-Schmidt-Motiv in der Hand halten. Darauf ist der 2015 verstorbene Altkanzler in einer typischen Pose abgebildet – allerdings ohne Zigarette. Da man niemanden zum Rauchen verleiten möchte, wurde die Kippe kurzerhand wegretouchiert. Was bleibt: Die Hand Helmut Schmidts, die völlig unnatürlich vor seinem Oberkörper weilt. Es sieht fast so aus, als wollte er sein Gegenüber mit einem Zauberspruch belegen. Vielleicht, aber nur vielleicht, hätte es sich ja gelohnt, die Hand gleich mitzuradieren. (taz/bg)