Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 25.9.2018

Was fehlt …

… Scrabble

Ja, ist denn schon wieder erster April? Ist es einfach nur ein lustiger PR-Gag – oder purer Ernst? Spielzeug-Konzern Mattel benennt wohl zum 70-jährigen Jubiläum von „Scrabble“ das beliebte Brettspiel um, bei dem man aus Buchstaben Wörter zusammensetzen muss. Der neue Name mutet wie ein schlechter (oder guter?) Scherz an – also setzen Sie sich besser auf einen Stuhl, Sie könnten sonst umfallen. Der Name lautet: „Buchstaben-YOLO“. Richtig gehört: „Buchstaben-YOLO“. Oder: „Buchstaben-You-Only-Live-Once“. Angekündigt wurde die Namensänderung mit einer Pressemitteilung. Dort erklärt das Unternehmen, man solle mit der Zeit gehen und die neue Version würde mehr Spaß denn je, vor allem für Kids und Fans von lässiger Jugendsprache, bieten. In einem Werbespot für die neue Version spielt der Ulk-Rapper MC Fitti mit und sagt Sachen wie „Du hast Swag, kleine Maus“, „Gönnung für die ganze Familie“ oder anerkennend „14 Punkte, fette Props“. Alles ist so dermaßen übertrieben inszeniert, dass ein PR-Gag doch eher naheliegt. Dass Mattel diese Fassade jedoch schon seit dem 19. September aufrecht erhält und unter anderem auf Nachfrage des Magazins jetzt dabei blieben, dies sei ein mutiger Schritt, lässt einen kleinen Funken Restglaube zurück, dass sie es doch ernst meinen könnten. Dafür würde Mattel sicher keine „fetten Props“ ernten.