Zwischenfall im Grenzgebiet: Putins Tiger tötet 15 Ziegen

Ein von Wladimir Putin freigelassener Sibirischer Tiger hat in China 15 Ziegen erlegt. Nicht das erste Mal haben Raubkatzen des Präsidenten im Nachbarland gewildert.

Biowaffe? Sibirische Tiger haben die Grenze zu China überschritten. Bild: ap

PEKING ap | Die vom russischen Präsidenten Wladimir Putin in die freie Wildbahn entlassenen Sibirischen Tiger nerven die Farmer im Nordosten Chinas. Eine Raubkatze namens Ustin habe auf einer Farm in der Provinz Heilongjiang 15 Ziegen gerissen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch. Drei weitere seien verschollen. Vor gut einem Monat hatte bereits ein anderer Tiger Putins in der Provinz Heilongjiang fünf Küken verspeist.

Ustin war einer von drei Sibirischen Tigern, die der russische Staatschef im Mai in einer entlegenen Gegend in der Region Amur an der Grenze zu China in die Freiheit entlassen hatte. Zwei von ihnen liefen nach China. Sie wurden von chinesischen Wildhütern beobachtet und mit Routen-Kontrollgeräten ausgerüstet.

Der Farmeigentümer Guo Yulin sei wegen des Tigers sehr angespannt, werde aber von der örtlichen Forstwirtschaftsbehörde entschädigt, hieß es weiter. Der Landwirt berichtete, er sei am Sonntagabend durch Hundegebell alarmiert worden, habe aber nichts Ungewöhnliches festgestellt. Am nächsten Morgen habe er zwei tote Ziegen entdeckt. Drei weitere hätten gefehlt. In der darauffolgenden Nacht sei der Tiger ohne Lärm zu machen zurückgekehrt. „Als ich am nächsten Morgen den Ziegenstall öffnete, lagen überall tote Ziegen“, sagte er.

Örtliche Experten fanden Spuren des Tigers rund um den Stall und auf dem Dach, wie Xinhua berichtete. Guo sei aufgefordert worden, entweder die Tiere umzusiedeln oder aber seine Farm besser zu schützen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.