Macht Gender Arbeit?

Über die Krise der Care-Arbeit

Event_large

Ist Liebe Arbeit? Diese Frage stand – und steht – im Kern feministischer Bewegungen und Praxen. „Care“ ist historisch weiblich kodiert. Aber warum eigentlich? Die politische und auch forschende Auseinandersetzung mit „Hausarbeit" hat gezeigt: Wer vom Kapitalismus spricht, kann vom Geschlechterverhältnis nicht schweigen.

Umgekehrt auch: Wer von Gender spricht, kann von Produktionsverhältnissen, Dienstmägden oder Teilzeit und Altersarmut nicht absehen. Heute ist klar: Was früher lapidar Hausarbeit war, ist weitaus mehr: Wir sprechen von „Care“, von der Sorge um die Welt, das Sich-Kümmern um das Lebendige, um Menschen, Tiere, Pflanzen und mehr. Alltagserfahrungen und die Forschung zeigen klar: Der weibliche Liebesdienst, gleichermaßen romantisch überhöht und ökonomisch maximal ausgebeutet, kann nicht mehr stillschweigend vorausgesetzt werden. Wir haben eine veritable Care-Krise. Was bedeutet dies für uns alle, auch für die Erwerbsarbeit?

Info

Tag: 21.04.2018
Anfang: 16:30 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: Vortragsraum
Art: podium

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Gleichzeitig:

Orchideengarten
Integration durch Arbeit