Maschinen berichten

Wohin führt uns die algorithmische Textproduktion?

Event_large

Ob im Sport- oder Wirtschaftsteil – immer häufiger erscheinen Texte in Zeitungen, die nicht von Journalisten, sondern von Algorithmen geschrieben wurden. Wie beeinflussen solche automatisch generierten Nachrichten unsere Berichterstattung und worin bestehen Gefahren und Chancen?

Heutzutage sind Algorithmen in der Lage, Texte aus großen Informationspools automatisch in journalistische Sprache zu übersetzen – und das viel schneller, als es menschliche Erzähler jemals könnten. Der Unterschied zwischen Texten, die von Menschen, und denen, die von Maschinen geschrieben werden, ist für die Leser dabei kaum noch zu erkennen. Doch entsprechen automatisierte Text auch der journalistischen Sorgfaltspflicht? Wer ist für diese Inhalte verantwortlich? Und wird Roboterjournalismus die Zukunft sein?