Recht auf Wasser

Wie schafft man Bewusstsein für nachhaltige Wassernutzung?

Event_large

Der Architekt und Urbanist Boštjan Bugarič fragt, wie wir aus Erfahrungen mit – und aus historischen Quellen über – Wasser Ideen schöpfen können, um der immer unvermeidlicher werdenden, weltweiten Wasserknappheit entgegenzuwirken.

Wasser ist für das Leben unerlässlich. Die Erdoberfläche ist zwar zu 71 Prozent mit Wasser bedeckt, doch davon sind nur 0,76 Prozent Trinkwasser. Wir brauchen es zum Waschen, als Energiequelle und Transportweg. Heute stehen wir zwei Widersprüchen gegenüber, die ihre Ursache in der globalen Erderwärmung haben: die voranschreitende Verwüstung und der ansteigende Wasserspiegel, verursacht durch das schmelzende Eis. Boštjan Bugarič erklärt, was Wasser in der Zukunft sein könnte.

Ein Vortrag mit anschließender Filmvorführung: „Up to the Last Drop: The Secret Water War in Europe“ von Yorgos Avgeropoulos.

This event will take place in English.

Info

Tag: 06.04.2019
Anfang: 11:30 Uhr
Dauer: 02:00
Raum: Werkstatt 2
Art: lecture

Links:

Gleichzeitig:

Vortragsraum
Keine Heimat, niemals!
Werkstatt 1
Wortgewandt statt sprachlos
taz talks
No Hate Speech!
Lesesaal
Decolonize!