Das Private bleibt politisch

Ein Plädoyer für Datenschutz „Made in Europe“

Event_large

Wo immer es möglich ist, wird menschliches Verhalten aufgezeichnet und ausgewertet. Quantifizieren, analysieren, klassifizieren, manipulieren – so lautet der Vierschritt des Datenkapitalismus. Doch was bedeutet dieses neue Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell für Machtverhältnisse, Freiheit und Demokratie?

Die Idee von persönlichen Daten als „Rohstoff der Zukunft“ (Angela
 Merkel) ist heute omnipräsent. Unternehmen sammeln die Daten ihrer Kund*innen, Apps zeichnen das Verhalten ihrer Nutzer*innen auf. Die Daten werden zusammengeführt, verkauft und ausgewertet. Doch was passiert da eigentlich genau? Wie können wir uns wehren? Gibt es eine europäische Lösung gegen die Datensammelwut? Und welche Antworten verspricht die von der EU eingeführte Datenschutzgrundverordnung?

Info

Tag: 06.04.2019
Anfang: 17:45 Uhr
Dauer: 00:45
Raum: Vortragsraum
Art: podium

Links:

Gleichzeitig: