Rau übt deutliche Kritik an Bush

BERLIN ap ■ Bundespräsident Johannes Rau hat US-Präsident George W. Bush scharf kritisiert. Bush unterliege einem „grandiosen Missverständnis“, wenn er von einer göttlichen Mission rede, die ihn zum Krieg gegen Irak antreibe, sagte Rau am Montag im Sender n-tv. „Das ist eine völlig einseitige Botschaft des George W. Bush. Ich glaube nicht, dass ein Volk einen göttlichen Hinweis erhält, ein anderes Volk zu befreien“, kritisierte Rau.

Die Einstellung des amerikanischen Präsidenten sei nicht verbindlich für alle Christen, betonte das Staatsoberhaupt. „Der Papst hingegen spricht in dieser Frage wohl eher für die ganze Menschheit“, verwies Rau auf die Kriegsablehnung des Papstes. Er persönlich habe in der Irakfrage auch den Strategiewechsel der USA – von der Entwaffnung hin zur Absetzung von Saddam Hussein – nicht verstanden, sagte der Bundespräsident.