UN soll Wahl in USA beobachten

WASHINGTON afp ■ In Folge der chaotischen Zustände bei der vorigen US-Präsidentenwahl haben demokratische Abgeordnete die UNO um Entsendung von Wahlbeobachtern für den Urnengang am 2. November gebeten. Neun Parlamentarier schrieben einen Brief an UN-Generalsekretär Kofi Annan, in dem sie ihn bitten, für „freie und gerechte Wahlen in Amerika“ zu sorgen. Die US-Bürgerrechtskommission sei 2001 zu dem Ergebnis gekommen, dass bei der Wahl in Florida vielen Menschen das Wahlrecht abgesprochen worden sei, so die Abgeordneten. Die Kommission stellte fest, dass von den Wählerlisten vor allem arme und schwarze Bürger gestrichen wurden, also überwiegend demokratische Wähler. Nach Neuauszählungen in Florida hatte der Republikaner George Bush die Wahl 2000 knapp gegen den Demokraten Al Gore gewonnen.