taz-Serie Schillerkiez: Pizzen verdrängen Policen II

In der Herrfurthstraße 8 hat Orhan Daldeniz viele Jahre Versicherungen verkauft. Doch die Miete wurde zu teuer. Nun bietet Antonio Vigner dort Pizzen an. Die taz hat beide getroffen.

Neues verdrängt das Alte: Straßenrand im Schillerkiez. Bild: taz

Orhan Daldeniz bittet aufs schwarze Sofa im Hinterzimmer seines Büros. Ecke Gneisenaustraße/Mehringdamm, im Hinterhof, aber mit großem blauen „Allianz“-Schild vorn an der Straße. Daldeniz stellt türkischen Tee auf den kniehohen Tisch, lässt sich in einen Sessel fallen. Er trägt Strickjacke, Jeans, den Bart gestutzt. „Ich sehe vielleicht nicht aus wie ein Vertreter“, entschuldigt sich der 36-Jährige lächelnd, „aber so fühle ich mich wohl.“ Neben dem Sofa stapeln sich Kartons. Unausgepacktes aus der Herrfurthstraße, aus Daldeniz’ altem Büro.

„Letzten Juni lief mein Mietvertrag in der Herrfurthstraße aus. Als das neue Angebot kam, dachte ich, das sei ein Witz: 860 Euro. Vorher hatte ich 524 Euro gezahlt, ganz am Anfang 476 Euro. Ich habe bei der neuen Hausverwaltung angerufen, habe gefragt, wie ich als Versicherungsbüro meinen Umsatz für so eine Miete steigern soll? Da haben sie gesagt, ich könnte ja Gastronomie machen. Dann allerdings wäre die Miete 1.150 Euro. Aber ich bin Versicherer! Und so viel Geld für die Herrfurthstraße, eine B-Lage, höchstens. Das war mir zu blöd. Ich hatte den Laden 2007 angemietet, da war überhaupt nichts los. Vorm Laden haben sich oft Trinker getroffen, da wurde es manchmal so laut, dass ich gar nicht mehr arbeiten konnte. Aber ich mochte die Atmosphäre in der Straße. Wenn die Sonne schien, habe ich oft abgeschlossen und mich rausgesetzt.“

Daldeniz’ altes Büro in der Herrfurthstraße war schlicht: Zwei kleine Räume, Schreibtisch, weiße Wände. Besucher kamen auch mal nur auf einen Tee. „Gott und die Welt“ würden ihn kennen, sagt Daldeniz. In Kreuzberg ist er Vorsitzender des Fußballvereins Türkspor. Er kann zuhören, antwortet ruhig, höflich. Auch über die Geschichte mit der Mieterhöhung kann er heute lachen.

„Dann kam der Burgerladen, direkt nebenan. Ich dachte, was soll das denn? Vielleicht läuft so was an der Hermannstraße, aber hier? Aber die Leute kamen in Strömen, wie am Boxi. Wahnsinn. Ich bin ja morgens immer direkt in mein Büro, aber da habe ich mal den Laden abgeschlossen und eine Runde gemacht. Und wirklich: Die leeren Läden waren alle wieder belegt.“

Daldeniz ist seit 14 Jahren bei der Allianz, versichert Imbisse und Bäckereien, die kleinen Leute. Er hat eine Devise: Verkaufe nur, was du selbst kaufen würdest. Boni, sagt er, seien ihm egal. Er mag seinen Job.

„Traurig war ich eigentlich nicht, dass ich gehe musste. Eigentlich wollte ich schon immer in den Bergmannkiez. Da bin ich geboren, da wohne ich, da fühle ich mich wohl. Das neue Büro in der Gneisenaustraße habe ich über einen Kumpel. Es ist billiger als die Neumiete im Schillerkiez: 600 Euro warm. Obwohl ich hier 30 Quadratmeter mehr habe und die Lage viel zentraler ist.“

Auch Daldeniz’ neues Büro ist zweigeteilt, mit kleiner Treppe zum Hinterraum. Auch in die Gneisenaustraße kommt heute Tee-Besuch: Daldeniz’ Bruder. Der Vater zweier Kinder ist ein Familienmensch. Seine Frau arbeitet im Büro, seine Eltern wohnen gleich nebenan.

„Ich habe schon gemerkt, dass sich im Schillerkiez was ändert: Mein Kundenstamm wurde immer bunter, auch ausländische Studenten kamen vorbei: Italiener, Engländer, Franzosen. Die wollten dann Hausratsversicherungen oder Haftpflicht. Die WGs ziehen aber natürlich auch die Mieten nach oben. Ich habe den Eindruck, dass das systematisch hochgepusht wird. Leider gehen aber auch meine Landsleute in Läden, bei denen ich denke: Ist das noch normal, zu Mieten von 4.000, 5.000 Euro einfach okay zu sagen? Ich finde, davon sollte man Abstand nehmen und dem Vermieter mal zeigen: So weit könnt ihr nicht gehen.

In der Herrfurthstraße zogen die Neuen in Leerstand, andere lösten die Alten ab. Die Kneipe „Engels“ ging ins alte Keglerheim und die Schillerbar in eine türkische Bäckerei. Andere aus der Zeit vor der Öffnung des Feldes sind noch da: der Handyshop, die Eckkneipe Herrfurtheck. In Daldeniz’ Büro gibt es jetzt Pizza.

„Die türkische Bäckerei gleich an der Ecke hat noch bis zum Schluss investiert und ihren Laden umgebaut. Eines Tages war sie dann zu. Warum, weiß ich nicht, freiwillig bestimmt nicht. Dass bei dem Nachfolger, der Bar, die Scheiben eingeschlagen wurden, fand ich aber daneben. Auch die Neuen haben sich ja viel Mühe gegeben. Ich war neugierig und habe mal geguckt, wer meinen alten Laden angemietet hat. Sieht von außen schick aus. Pizza also – das passt ja zu der Gastronomie-Idee der Hausverwaltung. Im Schillerkiez bin ich sonst nur noch, wenn ich mit meiner Familie in die Sehitlik-Moschee gehe oder aufs Tempelhofer Feld.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.