Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 10.10.2013

was fehlt ...

...99,99992%

Der Global Wealth Report 2013 wurde veröffentlicht. Die Anzahl der Millionäre und Milliardäre steigt überall, das Kapital konzentriert sich in den Händen weniger. Eine bemerkenswerte und als Tortendiagramm unmöglich darstellbare Zahl enthält der Bericht bezüglich Russland. Knapp 22 Jahre nach der Auflösung der Sowjetunion haben sich die Vermögensverhältnisse drastisch geändert. 143,3 Millionen Einwohner zählt der größte Flächenstaat der Erde, unter ihnen 110 Milliardäre. Also ist jeder 1.300.000ste Milliardär. Wieviel vom großen Ganzen, vom russischen Reichtum haben die nun? Sie haben ein Drittel von allem. Das bedeutet, dass ein Drittel von allem 0,00008 Prozent der Menschen gehört. Das sind nicht mal 8 Promille (0,008). Dafür mangelt es an Begrifflichkeiten! „Russland hat das weltweit größte Wohlstandsgefälle, abgesehen von kleinen Karibikstatten mit dort ansässigen Milliardären“ heißt es im Bericht. Damit sind wohl Staaten wie die Cayman Islands gemeint. (dk)