Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 17.6.2013

was fehlt ...

... Levitation

Wer die Lehren Buddhas befolgt, erlangt tiefe Erkenntnis. Er überwindet das leidhafte Dasein und erreicht eine höhere Bewusstseinsstufe. Um dort hin zu kommen, meide man beide Extreme: Askese und Hedonismus. Einige von Buddhas Schäfchen haben vor allem letzteres offenbar nicht richtig verstanden: Sex, Erpressung, Alkohol. Die buddhistischen Ordenshüter in Thailand haben für vielfältige Vergehen bereits über 60.000 Mönche gerügt und teilweise mit Entzug der Mönchswürde gestraft. Gautama Buddha selbst, total erleuchtet, konnte sich angeblich durch pure Willenskraft in die Lüfte erheben. Einige seiner Jünger aus einem nordthailändischen Kloster haben sich das leichter gemacht. Um sich vom Boden zu lösen, sind sie in einen Privatjet gestiegen. Mit coolen Fliegerbrillen und Musik im Ohr, wie ein Video dokumentiert. Auch hier sind die Ordenshüter mal wieder gar nicht zufrieden. (pl, taz)