Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 30.6.2015

was fehlt ...

... die Zigarettenpause

Der Glimmstängel soll ja eine beruhigende Wirkung auf seine Konsumenten haben. Dementsprechend nervös sieht man Menschen oft in der S-Bahn, im Kino oder überall, wo das Rauchen eben verboten ist. Leicht panisch ziehen sie dann an der noch nicht entflammten Kippe und zählen die Sekunden bis zum Eintritt in die rettende Raucherzone. Dass ein angekündigtes Rauchverbot in Gefängnissen im australischen Bundesstaat Victoria also zu einer Revolte führte, ist nicht überraschend. Ab dem 1. Juli dürfen die Insassen dort nicht mehr ihrer rauchigen Leidenschaft frönen. Nach dieser Mitteilung wurde es heiß im Knast von Ravenhall – die Gefangenen fanden in ihrer Wut eine neue Verwendung für die unbrauchbaren Feuerzeuge und sollen kleine Brände gelegt haben. Der Protest artete so aus, dass die Gefängnisverwaltung zeitweise das Personal abzog. Gar nicht schön, diese Reaktion. Sogar stark übertrieben. Aber wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, wie gereizt der freie Durchschnittsraucher schon auf einer 17-minütigen Busfahrt ist. (dpa/mtr)